© Brigit Gleixner (LfL).

Prüfung der Bayerische Käseschätze

Der Wettbewerb „Bayerische Käseschätze“ findet im Rahmen der „Genuss Schätze Bayern“ statt und ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Er bietet vor allem kleinen bayerischen Käseherstellern eine Plattform für ihre handwerklich hergestellten Spezialitäten.

Nach der Bewerbung legten bayerische Käsehersteller nun am 13. und 14. Juli den Prüfern am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchanalytik in Triesdorf ihre "Käseschätze" zur Prüfung vor.

Alle Käseproben wurden genau unter die Lupe genommen: Nach der Laboruntersuchung galt es, den Geruch, den Geschmack, das Aussehen, die Textur und auch die Geschichte bzw. die Tradition des jeweiligen Käseschatz-Anwärters zu beurteilen und einzuordnen. Begleitet wurden die strengen Nasen und Zungen der zehn Prüfer von der amtierenden Bayerischen Milchkönigin Veronika Gschoßmann und der Bayerischen Milchprinzessin Philomena Mögele. Beide durften nicht nur über die Schultern der Jury schauen, sondern sich selbst an der Sensorik-Testung versuchen.

Die Preisträger des Wettbewerbs werden am 24. September 2023 im Rahmen des Käse-Genussmarkts im Schmuckhof des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ausgezeichnet