Hilfe beim Herdenmanagement

Broschüre für Landwirte in der Milchvieh- und Rinderhaltung

Das Thema Tierwohl in der Tierhaltung und die damit verbundenen Diskussionen um die Haltungsbedingungen gewinnen in der Gesellschaft immer mehr Beachtung. Längst hat das Thema eine politische Dimension erreicht, die sich auch auf die Wirtschaft auswirkt. Für wirksame Schritte in Richtung einer artgerechteren Haltung und gelebtem Tierwohl können Landwirte nicht nur in Stallanlagen investieren, sondern auch in Verbesserungen ihres Herdenmanagements. Denn nicht nur die Haltungsform ist entscheidend für das Tierwohl, sondern vor allem der Umgang und das Management mit den Tieren und für die Tiere.

Dabei ist es eine der wichtigsten Aufgaben der Landwirte, die Gegebenheiten und Veränderungen auf dem eigenen Betrieb vollständig und korrekt abzubilden und zu bewerten. Nur so kann der Betriebsleiter oder die Betriebsleiterfamilie zeigen, dass sie sich im hohen Maß für Tierwohl und Herdenmanagement engagiert.

Der rote Faden der Broschüre leitet Sie durch folgende Fragestellungen:

• Wo und wie werden Daten über meine Tiere/Herde erfasst?
  • Wer oder was hilft mir bei der Bewertung meiner Daten?
  • Wer bietet mir eine Hilfestellung bei der Analyse meiner Daten?
  • Wie und wo kann ich mich zum Thema Tierwohl weiterbilden?
  • Gibt es Förderprogramme, die mich bei der Umsetzung für mehr Tierwohl unterstützen?
  • Wer berät mich zum Thema Tierwohl bei meiner Milchviehherde?

Das Ziel ist ein gut geführtes Herdenmanagement, denn dieses fördert:

•  mehr Tierwohl
  • eine längere Nutzungsdauer der Tiere
  • flexiblere Arbeitszeiten
  • eine damit verbundene bessere Klimawirkung & Wirtschaftlichkeit.

Die Online Version der Broschüre wird jährlich aktualisiert.

Hier gehts zur Online Broschüre "Hilfe beim Herdenmanagement".

Die Erstellung dieser Broschüre ist Bestandteil der wissenschaftlichen Studie „Tierwohl und Klimawirkung“ und wurde durch den Milchprüfring Bayern e.V. in Wolnzach ausgeführt. Die Studie wird finanziert durch den Bayerischen Milchförderungsfonds beim Bayerischen Bauernverband. Die Laufzeit der Studie ist angelegt auf den Zeitraum 01.04.2022 bis 31.12.2023.