Expertentipps!

Mehr Tierwohl: Lohnt sich die Investition?

Der Tierwohl-Aufschlag (= die finanzielle Förderung der ITW-Haltungsform) deckt Investitionen zum Beispiel in einen Stallneubau oder die Anpachtung von Weideflächen nicht ab. Doch sehr viele landwirtschaftliche Betriebe erfüllen bereits die wichtigsten Anforderungen der Initiative Tierwohl an die Milchviehhaltung. Der Teufel steckt im Detail: Der Tierwohl-Aufschlag wird nicht für die gesamte angelieferte Milchmenge gezahlt ...

Was Milchbetriebe jetzt wissen müssen

Verschiedene Stellen haben Vorschläge für einen Tierwohl-Aufschlag berechnet und Szenarien dafür erarbeitet, wie das Geld vom Handel an die Landwirte gelangt. Wichtig für Milchbetriebe:

• Der in der Branchenvereinbarung fixierte Betrag berücksichtigt die Kosten für die Erfüllung von QM+ in einem Betrieb mit 80 Kühen und Laufstall (also ohne Kosten für einen Stallbau).
  • Den Tierwohl-Aufschlag für QM+ bezahlt der Handel nur für die Milchmenge, die mit dem Haltungsform-Label gekennzeichnet ist und als Handelsmarkenartikel im Regal steht.
  • Wie viel Milch in welchem Produkt steckt, wird über das Rohmilch-Äquivalent berechnet.

Vergleich: Laufstall- und Anbindehaltung

Betriebe mit Laufstall
Betriebe mit Anbindehaltung

Möglicher Mehrwert durch mehr Tierwohl

• Nachhaltigkeit als Kaufkriterium

Der QM Milch e. V. verweist auf den Mehrwert durch den Haltungswechsel: Milch aus Weidehaltung ist umweltfreundlicher. Die Bedeutung nachhaltiger Ernährung wächst in einigen Konsumentengruppen.

• Verbesserung der Herdenleistung

Die LfL erwähnt, dass die Anpassungen ans Tierwohl unter Umständen die Herdenleistung verbessern kann. Mögliche Mehrerträge könnten bei 1 bis 3 Cent pro Kilogramm verkaufter Milch liegen, dank längerer Nutzungsdauer der Tiere und geringeren Kosten für Kraftfutter. (Mehr erfahren: zu den Berechnungsbeispielen der LfL)

• Tierwohl-Aufschlag auch für Schlachtkühe

Auch für das Fleisch können Milchbetriebe unter bestimmten Bedingungen den Mindestpreisaufschlag erhalten. Mehr erfahren: Haltungsform-Label auch für Schlachtkühe