Die Initiative Tierwohl (ITW) des Handels

Eigenmarken künftig nur noch mit Haltungsform-Label

Der Handel setzt in der Vermarktung stärker aufs Tierwohl. Handelsketten, die in der Initiative Tierwohl (ITW) organisiert sind, wollen künftig Milch und Milchprodukte ihrer Eigenmarken nur noch mit Haltungsform-Label vertreiben. 2022 starteten sie mit der Trinkmilch. Nach und nach sollen alle Eigenmarken-Produkte auf höhere Anforderungen ans Tierwohl umgestellt werden.

Infos zur Haltungsform auf Packung

Die Haltungsform von Milchkühen soll künftig auf den Packungen von Milch und Milchprodukten angezeigt werden. Voraussetzung ist die Zertifizierung nach QM+ (QM Milch e. V.), DLG-Tierwohl (DLG), Für mehr Tierschutz (Deutscher Tierschutzbund), den Richtlinien der Bioverbände oder anderer Programme, die vom LEH zugelassen sind.

Tierwohl-Aufschlag für teilnehmende Milchbetriebe

Zertifizierte Milchbetriebe, deren Milch mit Haltungsform-Label vermarktet wird, erhalten einen Tierwohl-Aufschlag.

Vertriebs-Aus für Trinkmilch aus Anbinde- und Kombinationshaltung

Die ITW-Mitglieder haben entschieden: Trinkmilch wird seit Anfang 2024 unter den Eigenmarken nur noch in Haltungsstufe 3 und 4 vertrieben. Im weiteren Verlauf will der Handel die Haltungsstufen 3 und 4 bei Eigenmarken auch auf weitere Milchprodukte sowie Frischfleisch ausweiten. Somit kann über den LEH Milch für Handelsmarken aus Anbinde- oder Kombinationshaltung nicht mehr vermarktet werden.

Anbindehaltung? Jetzt für die Zukunft planen!

Die Einführung der Haltungsform-Label setzt Milchbetriebe unter Druck, die noch (überwiegend) die Anbindehaltung praktizieren. Dies betrifft Betriebe im Süden wesentlich stärker als in den Flächenländern im Norden.

Gut zu wissen ...

• Der Tierwohl-Aufschlag deckt die hohen Kosten zum Beispiel für einen Stall-Neubau nicht ab.
  • Aber: Sehr viele Milchbetriebe erfüllen schon heute die wesentlichen Anforderungen der ITW.

Info | Von QM+ bis Haltungsform: die Label im Überblick

Tipp | Mindestpreis-Aufschlag auch für Fleisch von Milchkühen

Expertenfrage | Für welche Betriebe rechnet sich die Anpassung?