(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 18. Juli 2023

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte, veröffentlicht die durchschnittlichen Werte, der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eursérum, Murray Goulburn, Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:
Mit dem fünfzehnten Handelstermin hat der durchschnittliche Börsenwert des GDT-Tenders für Milcherzeugnisse wieder einen weiteren Rückschritt eingenommen. Die Börsenpreise haben in den letzten Notierungen ein „stetiges“ auf und ab aufgezeichnet. Die aktuelle Preisnotierung verzeichnet einen Mittelwert von 3.289 US-Dollar je Mischtonne (Durchschnitt aus den Verkaufserlösen von Milchfett, Milchpulver und Käse) und weist somit einen Rückgang von 1,3 Prozent bzw. 45 US-Dollar auf. Das Handelsvolumen hat sich leicht verbessert, so dass rund 26.000 Tonnen an Milcherzeugnissen abgesetzt werden konnten.

Gedämpfte Marktstimmung
Das internationale Marktgeschehen für Milcherzeugnisse ist immer noch in seiner Ausrichtung sehr unstetig. Der durchschnittliche Handelspreis des GDT-Tenders wechselt permanent seine Ausrichtung. Mit dem jetzigen Wert ist in 2023 der zweitniedrigste Preis ermittelt worden. Nur am 4. April 2023 wurde mit 3.227 US-Dollar je Mischtonne ein noch geringer Wert festgestellt. Bei den Abverkäufen der Milcherzeugnisse gab es auch diesmal keine eigentlichen „Gewinner“. Bis auf Butterschmalz/Ghee mussten sämtliche Milchprodukte Abschläge erfahren. Butterschmalz stieg um 166 US-Dollar auf 4.745 US-Dollar je Tonne an. Die höchste Senkung bei der Auktion erfuhr der Käsebereich. Cheddar/Chester ging um über 400 US-Dollar im Verkauf auf 3.955 US-Dollar je Tonne (vorher: 4.386 US-Dollar je Tonne) zurück, ein Minus von knapp über zehn Prozent. Etwas niedriger waren die Abnahmen bei Butter, Mager- und Vollmilchpulver. Die Handelspreise sind in Schnitt zwischen fast einem bis knapp drei Prozent gefallen. Butter erreichte noch einen Verkaufswert von 4.705 US-Dollar pro Tonne (minus 2,7 %), Magermilchpulver 2.503 US-Dollar pro Tonne (minus 0,6 %) und Vollmilchpulver 3.100 US-Dollar pro Tonne (minus 1,5 %).

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 18. Juli 2023
Globale Milchpreise