(c)pixabay

Digitalisierung in der Milchwirtschaft

"Trotz Digitalisierung und Automatisierung bleibt die Fürsorge für das Tier bei den Menschen", sagte Frau Dr. Mechthild Frentrup in ihrem Vortrag bei der Beschreibung des Weges des eigenen Betriebes im Landkreis Gütersloh von der analogen in die digitale Welt. Frau Dr. Frentrup ist die Vorsitzende der Arbeitsgruppe "Digitalisierung in der Milchwirtschaft" der Sektorstrategie der Milchwirtschaft 2030, in der auch VMB-Vorsitzender Wolfgang Scholz mitwirkt. In ihrem Online-Vortrag vom 29. September beim INFOtreff Milch des VMB erläuterte sie den Prozess der Digitalisierung vom 18. Jahrhundert bis in die Jetzt-Zeit. Sozusagen von der Erfindung des Pflugs bis zu kommunizierenden Systemen, smarten Technologien, virtuelle Realitäten, kooperative Robotern und autonomen Steuerungen in Echtzeit.

"Der Kern des digitalen Wandels liegt in der Verknüpfung von Menschen, Dingen, Prozessen, Dienstleistungen und Daten", so ihre Aussage. Es gibt noch großes Entwicklungspotenzial bei der Digitalisierung, denn bereits jetzt sind in der Milchwirtschaft eine Menge Daten vorhanden, werden jedoch noch zu wenig genutzt und verknüpft.

Wer den Vortrag von von Frau Frentrup inklusive ihrem Ausblick zu Forschung, Kooperation und KI nochmal miterleben möchte: Der VMB wird im 1. Quartal 2024 erneut einen Termin hierzu bekanntgeben.