(c)filmfoto

Bayerischer Milchpreis 1. Halbjahr 2023

Konventionelle Milch: das zweite Halbjahr wird interessant
Die wirtschaftliche und preisliche Entwicklung aus dem Vorjahr konnte sich in 2023 nicht fortsetzen. Die Verbraucher haben, zum Teil massiv, in ihrem Einkaufsverhalten auf die anziehenden Konsumpreise und mit mehr oder weniger Verzicht von Milcherzeugnissen bzw. mit dem Konsum von Handelsmarken, reagiert. Diese Marktgegebenheiten haben dazu geführt, dass die Handelspreise, während des gesamten ersten Halbjahres 2023, in teilweise kräftigen Schritten nach unten korrigiert wurden. Nach einem Preishoch im Herbst 2022 verlief der Milchmarkt im ersten Halbjahr 2023 hierzu konträr, zumal im letzten Jahresquartal 2022 und in das neue Jahr die Milchanlieferung der hiesigen Betriebe – im Gegensatz zu den vergangenen Jahren – um drei bis vier Prozent höher ausfiel. Dennoch errechnet sich im Vergleich der Halbjahrespreise, für dieses Jahr der höchste Wert seit über zehn Jahren mit über 52 Cent/kg Milch (Erhebung nach BLE-Zahlen bei 4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto ab Hof; Juni 2023 nach VMB geschätzt). Eine endgültige Aussage für das komplette Kalenderjahr lässt nicht unmittelbar geben, da die Auswertung der nächsten sechs Monate noch fehlt, und die Marktbedingungen sich eher auf dem Niveau der Juni-Milchpreise 2023, die im Schnitt in Bayern bei 44 bis 45 Cent/kg Milch vorläufig liegen, fortsetzen werden.

Biologisch/ökologischer Milchpreis: Sparlaune der Verbraucher bei geschrumpftem Einkommen
Die Biomilchpreise sind gleichfalls im letzten Halbjahr 2022 kontinuierlich gestiegen, so dass zum Jahresende 2022 und zum Jahreswechsel sich der Milchpreis der bayerischen Biomilch bei über 60 Cent/kg Milch befand. Allerdings haben sich die Marktgegebenheiten, wie bei der konventionellen Milch beschrieben, auch beim Biomarkt etabliert. D. h. als hochpreisiges Markenprodukt hat der Verbraucher, vor allem im letzten Jahresquartal, nach noch mehr Alternativen gesucht. Vorzugsweise wieder im Segment der konventionellen Produkte oder der preislich günstigeren Weidemilch. Der Rückgang der Biomilchprodukte erreichte trotz der guten Nachfrage im ersten Halbjahr 2022, im Durchschnitt des Jahres 2022 stellenweise Rückgänge im zweistelligen Bereich, so dass auch hier das Preisniveau für Biomilcherzeugnisse zu Beginn dieses Jahres nicht mehr gehalten werden konnte. Trotzdem erzielt auch der erste Halbjahreswert 2023 für Biomilch in Bayern den höchsten Betrag seit der offiziellen Erhebung von Biomilch der BLE.  Mit einem geschätzten Wert für den Juni 2023 nach VMB, ergibt sich eine Höhe von 59,92 Cent/kg Milch (bei 4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto ab Hof). Da die Biomilcherzeugung in Deutschland und Bayern noch größere Zahlen im Vergleich der letzten Jahre aufweist und zusätzlich das Konsumniveau bei Bioprodukten weiter flau ist, werden im zweiten Halbjahr 2023 die Biomilchpreise nochmals eine Anpassung finden.

Milchpreis Bayern 1. Halbjahr 2023 Konventionelle Milch
Bayerischer Milchpreis 1. Halbjahr 2023 Bio-Milch