(c)StMELF

Bayerischer Klimapreis 2023 - Sonderpreis für Milchviehbetriebe

Bereits zum dritten Mal verlieh das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten den Bayerischen Klimapreis. Zum ersten Mal wurde 2023 in diesem Rahmen der Sonderpreis "Klimafreundliche Milcherzeugung" vergeben. Während der Klimapreis selbst sich über alle Bereiche von Landwirtschaft, Gartenbau und Weinbau  erstreckte,  richtete sich diese spezielle Auszeichnung gezielt an Milchviehbetriebe, die erfolgreich zur Verminderung der Treibhausemissionen beitragen. Der Bayerische Klimapreis inklusive des Sonderpreises "Klimafreundliche Milcherzeugung" war mit insgesamt 17.000 Euro dotiert und wurde auf mehrere Preisträger aufgeteilt.
Die Preisverleihung wurde Ende Juni 2023 durch Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in Wolnzach vorgenommen. Im Vorfeld wurde unter Leitung der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) durch eine Expertenjury, der auch die VMB-Geschäftsführung angehören durfte, die eingegangenen Bewerbungen sorgfältig geprüft und diejenigen ausgewählt, welche die höchste Wirksamkeit, eine gute Übertragbarkeit und einen hohen Innovationsgrad besaßen.  Den mit jeweils 3.000 Euro dotierten Sonderpreis erhielten die Milchviehbetriebe von Ludwig Käsweber aus Ramerberg, Johann und Monika Mayerhofer aus Vogtareuth (beide Lkr. Rosenheim) sowie Rita und Markus Dillinger aus Einmuß (Lkr. Kelheim). Diese Betriebe konnten mit einer vielfältigen Palette an Maßnahmen überzeugen, mit denen bei der Erzeugung von Milch ein jeweils besonders niedriger CO2-Fußabdruck erreicht wird.
Einen Einblick in die Aktivitäten der Familie Mayerhofer für einen niedrigen CO2-Fußabdruck vermittelt dieses Video hier.