(c)vmb

VMB-Sitzung zum Jahresschluss

Mitte Dezember hat der VMB e.V, seine traditionelle Jahresschlusssitzung im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching abgehalten. Trotz des wie immer sehr engen Terminkalenders gegen Jahresende konnte Vorsitzender Wolfgang Scholz einen Großteil der VMB-Delegierten sowie auch fast das komplette Team des Hauptamtes willkommen heißen. Nachdem es im vergangenen Jahr beim turnusgemäßen Wechsel der ehrenamtlichen Delegierten eine stärkere Veränderung gegeben hat, stand das Jahr 2023 ganz im Zeichen der personellen Erneuerung vor allem durch bereits erfolgte und noch bevorstehende altersbedingte Rotation.

Neben einem kurzen Jahresrückblick in Schlagworten durch Vorsitzenden Scholz standen wie gewohnt der etwas ausführlichere Rück- und Ausblick der einzelnen Arbeitsbereiche durch das Hauptamt auf der Tagesordnung. Im fachlichen Aufgabenbereich gab es eine Vielzahl von Themen in der Wertschöpfungskette Milch, die es zu analysieren, bewerten und zu kommentieren galt. So wird die Marktarbeit auch mit dem bevorstehenden Wechsel vom jahrzehntelang bewährten und in höchstem Maß ein in der gesamten Branche anerkannten  Jürgen Geyer zu seinem Nachfolger Andreas Löbhard ein Kerngeschäft beim VMB Kempten darstellen. An der Geschäftsstelle München werden die Bereiche QM-Milch Tierwohl, Nachhaltigkeit und Klima auf ein breiteres personelles Fundament gestellt. Auch der Zuständigkeitsbereich PR und Werbung wird ständig weiterentwickelt und den zeitgemäßen Erfordernissen angepasst. Für 2024 soll hier ein besonderer Fokus auf den Bereich "Social Media" gelegt werden. Zudem steht im kommenden Jahr wieder die Wahl der bayerischen Milchhoheiten an. Und nicht zu vergessen: Beim Zentrallandwirtschaftsfest (ZLF) vom 21. bis 26. September wird sich der VMB wieder an einem eigenen Stand im Milchzelt präsentieren.

Für die Netzwerkarbeit in und mit den zahlreichen Gremien, in denen der VMB in Bayern und bundesweit vertreten ist, wurden von den VMB-Delegierten ebenso wertvolle Hinweise beigesteuert wie für die vom VMB geplanten Online- und Präsenzveranstaltungen. Noch immer hat sich nicht in ausreichendem Maße herumgesprochen, dass bei den VMB INFOtreffs Milch nicht nur "Funktionäre" angesprochen sind, sondern schlichtweg alle Interessierten - von der Milcherzeugerseite bis zur Verbraucherschaft.