(c)V.Englhart

Nachhaltigkeitstagung „Nachhaltige Milch“ von Trouw Nutrition in Grub

22. Februar 2024 | Auf Einladung von Trouw Nutrition, Burgheim (Nutztierfuttermittelhersteller) nahm der VMB an einer Tagung zum Thema "Nachhaltige Milch" in Grub teil. Außerdem waren Vertreter aus den Bereichen Molkereiwirtschaft, Zucht, Beratung, Wissenschaft und Forschung gekommen. Das Ziel von Trouw Nutrition: Gemeinsam die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks voranzubringen und eine tragfähige Zukunft für die Branche zu sichern.

Das Themenspektrum griff die Bereiche Klimaneutralität und Milchproduktion, Digitalisierung und Vernetzung, Fütterung – vom Grobfutter bis zur Kälberernährung, Zucht und Futtereffizienz sowie das Verbraucherverhalten auf. Dazu waren Wissenschaftler und Akteure aus der Milchbranche geladen. Zu Ihnen gehörten Prof. Wilhelm Windisch (TUM), Christian Schramm (Interessensgemeinschaft Privater Milchverarbeiter Bayerns e.V.), Prof. Coen Smits (Trouw Nutrition), Dr. Stefan Rensing (vit), Carsten Gieseler (fodjan), Dr. Klaus Daubinger (Trouw Nutrition), Dr. Mariana Schneider (LfL) und Thomas Els (AMI). Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Baaken (DVT).