VMB

Milchprinzessin auf der Biofach Nürnberg

Vom 13.-16.02.2024 fand die Biofach - die Weltleitmesse rund um das Thema Bio-Lebensmittel - wieder auf dem Nürnberger Messegelände statt. Laut Angaben der Nürnberg-Messe präsentierten 2.550 internationale Aussteller aus 94 Ländern ihr umfangreiches Produktrepertoir entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der Ökolandbau in Bayern befindet sich weiterhin auf einem verhaltenen Wachstumskurs. Nach vorläufigen Zahlen ist die Ökofläche in Bayern im vergangenen Jahr um weitere 4.000 Hektar gewachsen. Die Anzahl der Ökobetriebe in Bayern liegt nun bei rund 12.000, die insgesamt nahezu 420.000 Hektar Fläche nach den Vorgaben des Ökolandbaus bewirtschaften. Damit verfügt Bayern bundesweit weiterhin über die mit Abstand größte Ökofläche und die meisten Ökobetriebe und rund jeder dritte deutsche Ökobetrieb wirtschaftet im Freistaat. Die Bayerische Milchprinzessin Philomena Mögele nutzte auf ihrem Rundgang die Gelegenheit, sich über die Produktneuheiten der bayerischen Molkereien (Molkerei Berchtesgadener Land, Andechser Molkerei Scheitz; der Champignon-Hofmeister Unternehmensgruppe mit der Produklinie Alpavit, der Käse-Rebellen, der Weißenhorner Molkerei und Gabler-Saliter,) zu informieren.

Bild oben: v.l. Bayerische Biokönigin Raphaela Lex, Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Geschäftsführerin Barbara Scheitz (Andechser Molkerei Scheitz), Bayerische Milchprinzessin Philomena Mögele und Vorsitzender Thomas Lang, (Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern)