Menü

 

 

News

(c)ginasanders

Milchmarktbericht

Die in der vorherigen Woche schwül warme Witterung hat den saisonalen Rückgang der Milchproduktion etwas verstärkt, so dass das Milchaufkommen deutlicher abgeflacht ist. Das Konsumverhalten hat sich trotz dem baldigen Ende der Sommerferien in ganz Deutschland noch nicht im gewohnten Umfang aktiviert. Butter, Käse und Frischmilcherzeugnisse werden daher ohne große Impulse abgesetzt. Die Erlöse bleiben aber konstant. Im Export gehen noch leicht verbessert die Käseprodukte in den Markt bei ebenfalls unveränderten Konditionen. Die Milchpulvergeschäfte befinden sich gleichfalls hinsichtlich der Absatzmengen in einer verlängerten Sommer- bzw. Ferienpause, allerdings bei leichteren Handelspreisen.

Milchfett: in den Startlöchern
Die Verkäufe an Butter allgemein sind zum Großteil auch durch die Schulferien in der Sommerzeit geprägt. Durch die geringere Kundenanzahl hierzulande in dieser Zeit verlaufen die Geschäfte mit Stück- und Blockware eher verhalten, zumal auch bei Blockbutter erst mit Herbstbeginn besser für die Verarbeitung der Vorweihnachtsgeschäfte nachgefragt wird. Die Hersteller rechnen daher in Kürze mit einem Nachfrageschub an Butter zum Septemberbeginn bzw. mit Ende der Ferienzeit in Bayern und Baden-Württemberg. Die Rahmverkäufe gingen dagegen gut voran, da mit der heißen Witterung viel Eiscreme nachgefragt wurde. Die Preise konnten im gesamten Milchfettbereich ihre Position halten.

Hartkäse: gleichbleibender Absatz
Die Absatzentwicklung für Hartkäse wird bei Allgäuer Emmentaler Laibe und Viereckware mit Ursprungsbezeichnung etwas geringer von der Ferienzeit reflektiert. Alle Sortenbereiche gehen daher gut in den Markt und werden vom Großhandel und Lebensmitteleinzelhandel zufriedenstellend geordert. Zusätzlich unterstützen die derzeit noch hohe Anzahl an Volksfesten, die Vermarktung bei Allgäuer Emmentaler Qualität. Die preislichen Vorgaben können unverändert fortgesetzt werden.

Schnittkäse: ansprechender Export
Die Handelsvolumen bei Schnittkäse verlassen langsam die Sommerpause. Nach wie vor werden für den Mittelmeerraum noch rege Mengen an Schnittkäse geordert, was darauf rückschließen lässt, dass eine gewisse Anzahl an Urlaubern in diesen Regionen vorhanden ist. Im Inland werden Käsemengen, durch das baldige Ende der Ferienzeit in Süddeutschland, wieder im gewohnten Rahmen an Edamer und Gouda als auch die Käsespezialitäten abgerufen.

Bitte klicken Sie hier um die komplette Notierung zu lesen!

Notierungen

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben