(c)happylark

Milchmarktbericht

Das Milchaufkommen nimmt weiterhin seinen saisonal rückläufigen Trend auf, wobei das Erzeugungspotential sich leicht über dem Vorjahr befindet. Das Absatzniveau für Milcherzeugnisse ist von einem guten Geschäftsverlauf geprägt, auch wenn momentan die allgemeine Wirtschaftslage die Konsumenten – trotz „Entlastungspakete der Bundesregierung – zum Sparen nötigt. Butter, Käse und auch Frischmilcherzeugnisse gehen aber noch gut in den Markt und können ihr Preisniveau halten. Die Exporte verlaufen für die Jahreszeit freundlich bei wieder ansprechenden Mengen bei Käse und Milchpulver.

Milchfett: Stückware gefragt
Die Verkäufe an Butter gehen zum beginnenden Herbst freundlicher voran. Vor allem Stückware wird von den Konsumenten angeregt nachgefragt. Blockware wird dagegen noch etwas reservierter eingekauft, da die verarbeitende Industrie noch mit den erhöhten Preisen hadert. Weiterhin gut verläuft der Absatz an Rahm und Sahne und wird auch konditionell vorteilhaft abgesetzt.

Hartkäse: freundliches Inlandsgeschäft – reger Export
Die Absatzentwicklung für Hartkäse zeigt sich bereits in einer herbstlichen Stimmung. Im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und Großhandel gehen ansprechende Mengen an Allgäuer Emmentaler Ursprungsqualität und Emmentaler Viereckware über die „Ladentheke“. Zum freundlichen Inlandsmarkt gesellt sich zusätzlich ein positives Exportgeschäft hinzu. Die preislichen Komponenten sind fest, da sich die Marktgegebenheit derzeit sehr ausgeglichen darstellen.

Schnittkäse: ansprechende Verkäufe mit vielversprechenden Optionen
Tendenziell verlaufen die Geschäfte mit Schnittkäse ansprechend. Durch die knappen Haushaltskassen der Verbraucher verspürt allerdings der Handel ein verstärktes Einkaufsverhalten vor allem in Richtung Schnittkäsestandardware. Spezialitäten oder Markenware gehen eher ruhig in den Markt. Das Kaufinteresse an Schnittkäse ist aber generell erfreulich. Die Marktentwicklung bleibt ansprechend, da die Absätze in die benachbarten EU-Staaten weiterhin flott vorangehen. Optional sind die Preise unverändert, könnten aber anhand der festen Marktbasis nochmals anziehen.

Bitte klicken Sie hier um die komplette Notierung zu lesen!

Notierungen