123rf(c)stokkete

Milchmarktbericht

Die Milcherfassung hat sich in Deutschland kurzfristig etwas stabilisiert und verharrt auf dem Stand zur Vorwoche. Ein leichter Abstand zur Vorjahresmenge bleibt weiterhin bestehen. Die Vermarktung der Milcherzeugnisse verläuft unter der sommerlichen Witterung gut, sodass Käse, Butter und Frischmilcherzeugnisse ansprechend vermarktet werden können. Die Preise zeigen dabei verbesserte Tendenzen auf. Die Exporte gehen freundlich voran, da bereits die Urlaubssaison der Deutschen teilweise begonnen hat. Milchpulvermärkte verzeichnen eine etwas zögerliche Kaufbereitschaft, allerdings bei unveränderten Erlösen.

Milchfett: normale Nachfrage
Die Umsatzentwicklung bei Milchfett ist sommerlich ausgeprägt. Butter in Form von Stück- und Blockware wird etwas ruhiger nachgefragt und wird daher eher normal geordert. Mehr Belebung erfährt im Absatz Rahm und Sahne. Bei den warmen Temperaturen wird mehr Eiscreme konsumiert und auch Erdbeeren werden nun wieder mehr eingekauft, sodass Milchfett verbessert abgesetzt werden kann. Hierdurch lassen sich bei Butter und Rahm feste Preise erzielen.

Hartkäse: freundlicher Geschäftsverlauf
Die Verkäufe bei Hartkäse zeigen sich für die Jahreszeit im Absatz freundlich. Hartkäse mit Allgäuer-Ursprungsqualität werden gleich gut wie Emmentaler Viereckware abgesetzt. Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ordert rege. Die Verkäufe über den Großhandel gehen gleichfalls gut voran, da die sommerliche Witterung die Biergartenbesuche ansteigen lassen. Das Exportgeschäft zeigt sich ebenfalls von einer belebten Seite. Die Marktkonstellation für Hartkäse ist für die Hersteller daher sehr ausgeglichen, sodass feste Konditionen genannt werden können.

Schnittkäse: ansprechender Konsum
Die Absatzentwicklung bei Käse und im Besonderen bei Schnittkäse, halbfester Schnittkäse und Pasta filata ist von einem ansprechenden Konsum geprägt, auch wenn viele Gazetten von hohen und anziehenden Preisen für Lebensmittel berichten. Das Verkaufsniveau ist daher gut und es wird stetig geordert. Die Geschäfte im Export gehen gleichfalls gut voran und festigen somit mit dem guten Inlandsgeschäft, in Summe, die Markterlöse für Schnittkäse.

Bitte klicken Sie hier um die komplette Notierung zu lesen!

Milchmarktbericht