(c)_loonara

Milchanlieferungen Deutschland Dezember 2023

Mit der Veröffentlichung der Milchanlieferungsmenge für den Dezember, durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), ist nun auch die Statistik für das Jahresmilchaufkommen 2023 komplett. Entgegen dem Vorjahr hat die Gesamtmilchmenge (aus konventioneller und bio-/ökologischer Milch) in Deutschland im Jahr 2023 um 1,4 Prozent bzw. 429 Millionen Kilogramm auf 31,45 Milliarden Kilogramm Milch zugenommen. Die Milchanlieferungen an die deutschen Molkereien erholten sich saisontypisch im Dezember und bewegten sich mit 2,570 Milliarden Kilogramm Milch gut 5,5 % über dem Niveau des Novembers. Das Milcherzeugungsniveau aus dem Dezember 2022 wurde moderat um 0,3 Prozent unterschritten. Zum Jahresbeginn 2024 zeigt sich die Milchanlieferung in Deutschland saisonal zunehmend, liegt aber hinter dem Vorjahresniveau zurück.

Konventionelle Milcherzeugung: ein leichter Vorsprung bleibt
Unter Einfluss der steigenden Milchpreise im Jahr 2022 und den Rekordmilchpreisen von 60 Cent/kg Milch im Dezember 2022 war das Anlieferungsverhalten der Milcherzeuger gestiegen. Der Trend der erhöhten Milchanlieferungen hielt bis in die erste Jahreshälfte 2023 an. Im Bundesdurchschnitt bewegte sich das Erzeugungsniveau von Januar bis Juli zwischen 2,0 und 3,0 Prozent über der Vorjahreshöhe. Mit dem Milchpreisrückgang von bis zu 20 Cent/kg innerhalb der ersten beiden Quartale 2023 waren die Reaktionen der Milcherzeuger in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich ausgefallen. In Schleswig-Holstein bewegte sich das Milchaufkommen allenfalls auf dem Niveau von 2022. In Summe wurden im Jahr 2023 mit 2,943 Milliarden Kilogramm Milch 0,2 Prozent weniger ausgewiesen. Auch in Thüringen lag das Milchaufkommen leicht unter dem Vorjahresergebnis (-0,1 %) zurück. Einen deutlicheren Rückgang verzeichnete die Anlieferung der Milcherzeuger in den Erzeugungsgebieten Sachsen-Anhalt mit einem Minus von 1,8 Prozent und Brandenburg von 1,1 Prozent. Mehr als ausgeglichen wurde das geringere Milchaufkommen durch eine größere Anlieferung in Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und insbesondere Bayern. Die bayerische Milchanlieferung übertraf mit 7,044 Milliarden Kilogramm Milch das Vorjahresniveau um 2,3 Prozent, was im Bundesvergleich dem größten Zuwachs entspricht. Mit insgesamt 30,068 Milliarden Kilogramm an konventionell erzeugter Milch in Deutschland errechnete sich ein Vorsprung von 1,2 Prozent zum Ergebnis aus 2022.

Ökologisch/biologische Milch: Erzeugung zum Jahresende gedämpft
Nachdem die ökologische/biologische Milcherzeugung im November erstmals seit Erhebung der Biomilchmenge einen Rückgang verzeichnete, stabilisierte sich die erfasste Milchmenge im Dezember und bewegte sich nur leicht über der gemeldeten Menge des Vorjahresmonats (+0,8 %). Auf Jahressicht entwickelte sich das Milcherzeugungsniveau in Deutschland in diesem Sektor weiter nach oben und erhöhte sich um fast 5 Prozent auf 1,382 Milliarden Kilogramm Milch. Das entspricht einen Anteil von 4,4 Prozent der in Deutschland angelieferten Kuhmilch. Bayerische Biomilcherzeuger lieferten in Jahressumme 678,002 Millionen Kilogramm und damit gut 28 Millionen Kilogramm oder 4,4 Prozent mehr Milch ab. Bayern bleibt somit das dominierenden Milcherzeugerland der Biomilchproduktion im Bundesgebiet mit einem Anteil von 49,1 Prozent.

Bitte klicken Sie hier um die genauen Milchanlieferungszahlen der konventionellen Milch der einzelnen Bundesländer zu sehen!

Bitte klicken Sie hier um die genauen Milchanlieferungszahlen der ökologisch/biologischen Milch der einzelnen Bundesländer zu sehen!

Bitte klicken Sie hier um die Auswertung der Inhaltsstoffe der Anlieferungsmilch zu sehen!