123rf(c)17184256

Milchmarktbericht

Leicht ruhiger Absatz wegen der Sommerferien
Die saisonal rückläufige Milcherzeugung wird noch durch die warmen bzw. bald heißen Außertemperaturen zusätzlich eingeschränkt. Die Anlieferung bleibt dabei weiter unter Vorjahr. Die Absatzmöglichkeiten für Milcherzeugnisse am Inlandsmarkt werden derzeit maßgeblich durch die Sommerferienzeit mit den erhöhten Reiseaktivitäen und dem reservierten Einkaufsverhalten durch die hohen Inflationsraten, von den Verbrauchern bestimmt. Die Nachfrage kann daher nur als normal eingestuft werden. Dennoch haben die Verkaufspreise haben eine stabile Basis einnehmen können, wobei durchaus noch kleine Verbesserungen in Betracht gezogen werden können. Die Stimmung im Handel und mit den Verarbeitern wird außerdem von den Unsicherheiten der Energieversorgung in Deutschland geprägt. Der Export an Käse verläuft auf hohem Niveau. Dagegen sind die Aktivitäten im Milchpulvergeschäft mehr oder weniger in einer Sommerpause.

Milchfett: Absatz mit wenig Dynamik
Der Geschäftsverlauf mit Milchfett wird generell durch die warme Witterung und der Urlaubszeit beeinflusst. Das Einkaufsverhalten bei Stückware im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ist ruhig, vielleicht auch deswegen, da die Konsumenten die neuen Verkaufspreise noch gefühlt als sehr hoch erachten und restriktiver zu greifen. Die Alternativen sind allerdings auch keine preisliche Alternative. Die Verarbeiter an Blockware nehmen wenig Ware auf, da auch hier die Schulferien sich ebenfalls auf die Nachfrage auswirken. Gut verlaufen dagegen die Geschäfte mit Rahm und Sahne vor allem für die Eiscremeproduktion. Die Preise sind weitestgehend fest, nachdem das Fettangebot durch die niedrige Milchanlieferung und den geringeren Inhaltsstoffen in der Milch eingegrenzt ist.

Hartkäse: gleichbleibender Absatz
Obwohl die Schulferienzeit oft die Nachfrageentwicklung im Inland teilweise negativ bestimmt, kann Hartkäse noch auf einen stabilen und gleichbleibenden Absatz aufbauen. Die Vermarktung im LEH und im Großhandel ist ansprechend, so dass Allgäuer Emmentaler mit Ursprungsqualität und Emmentaler Viereckware gut abgesetzt werden. Das Exportgeschäft zeigt sich gleichfalls von einer festen Substanz. Infolge werden bei einer ausgeglichenen Marktgewichtung unveränderte Preise genannt.

Schnittkäse: freundliche Stimmung
Der Handelsumfang bei Schnittkäse tendiert weiterhin allgemein freundlich. Eine ausgewogene Absatzentwicklung zwischen Inlandsmarkt und Exportgeschäft eröffnet zusammen gute Verkaufszahlen an Edamer, Gouda und Schnittkäsespezialitäten. Der zufrieden stellende Handel bei einem etwas eingegrenzten Angebot verschafft eine feste Preisposition der Hersteller.

Bitte klicken Sie hier, um die komplette Notierung zu lesen!

Klick aufs Bild, um zu vergrößern