(c)jeffMetzger-Fotolia

Kieler Rohstoffwert Oktober 2022

Das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife) berechnet aus den Notierungswerten von Butter und Magermilchpulver (MMP) der Süddeutschen Butter- und Käsebörse, Kempten, den sogenannten Kieler Rohstoffwert (KRW). Dieser Wert entspricht der durchschnittlichen Milchverwertung aus dem Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß. Der Rohstoffwert (KRW) des Kieler Instituts hat sich, nach einem leichten Anstieg im Vormonat, im Oktober 2022 reduziert und sich von der 60-Cent-Linie etwas distanziert. Wie das Institut aktuell gemeldet hat, liegt der Wert bei 58,0 Cent pro Kilogramm Milch (bei 4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto, ab Hof). Dies ist eine Reduzierung von 1,7 Cent/kg Milch bzw. von 2,8 Prozent. Gegenüber dem diesjährigen Spitzenergebnis vom April 2022 mit 67,5 Cent/kg Milch beträgt der Abstand zum aktuellen KRW fast zehn Cent/kg Milch. Gegenüber dem Vorjahresmonat befindet sich eine Differenz im Vergleich zum Vorjahr bei fast sieben Cent bzw. im Vergleich zum Oktober 2021 bei über 25 Cent. Zu den Erhebungen der Verwertungskalkulation im KRW muss allerdings angemerkt werden, dass eine Anpassung bei den Produktionskosten notwendig geworden ist. Die erhöhten Beträge für Energie mussten bei Magermilchpulver mit 2,5 Cent/kg Magermilch ab August 2022 neu angepasst werden.

Magermilchpulverpreise reduzieren Verwertung
Die Abwärtsbewegung des KRW begründet sich für den Oktober 2022 faktisch nur auf die Preisschwäche von Magermilchpulver. Die Buttererlöse konnten sich im Durchschnitt aus Stück- und Blockbutter halten und flankieren eher den Milchpreis. Dagegen haben in diesem Monat die Milchpulververwertungen allgemein etwas nachgelassen. Am stärksten davon betroffen war Magermilchpulver (MMP). Der Rückgang zum Vormonat geht hierzu eins zu eins auf die Kalkulation des KRW ein. Im Mittel verloren die Monatsdurchschnittsnotierungen für Magermilchpulver in Form von loser Ware und Sackqualität um gut 15 Cent pro Kilogramm Pulver. Die Tendenz für den KRW zum Ausgang des Jahres ist noch etwas unsicher. Zwar stehen im Marktgeschehen die Weihnachtsgeschäfte an, allerdings die ist Preisentwicklung bei Magermilchpulver im Inland sowie für den Export nach abwartend und auch Blockbutter wird noch spekulativ verhalten eingekauft. Dennoch könnte der Kieler Rohstoffwert in 2022 durchaus die 60-Cent-Höhe erreichen.

Kieler Rohstoffwert Oktober 2022
Kieler Rohstoffwert und amtlicher Milchpreis