(c)filmfoto

Kieler Rohstoffwert Januar 2024

Das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife) berechnet aus den Notierungswerten von Butter und Magermilchpulver (MMP) der Süddeutschen Butter- und Käsebörse, Kempten, den sogenannten Kieler Rohstoffwert (KRW). Dieser Wert entspricht der durchschnittlichen Milchverwertung aus dem Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß. Zum Jahresstart hat der KRW etwas abgeschwächt begonnen. Nach stetigen Verbesserungen zum zweiten Halbjahr 2023 ist die Berechnung aus der Verwertung von Butter und Magermilchpulver um einen Cent zurückgegangen. Die Januargeschäfte für Standardware sind etwas labiler aufgetreten und haben die Basis in der Kalkulation negativ bewertet. Nach Berechnung des Kieler Instituts senkte sich der Kieler Rohstoffwert (KRW) um genau einen Cent auf einen Wert von 42,7 Cent pro Kilogramm Milch (bei 4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto, ab Hof). Eine Minderung von 2,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt der KRW aber immer noch bei einem Abstand von zwei Cent zurück bzw. um 4,7 Prozentpunkte zurück.

verhaltener Jahresstart beim Milchpulvergeschäft
Nach fünfmaligen Preisanstiegen des KRW hat der Januar 2024 einen kleinen Rückschritt bei der Berechnung des KRW ergeben. Wesentlich sind für den Abstand die etwas geringeren Verkaufspreise bei Magermilchpulver (MMP) verantwortlich. Die Milchfettgeschäfte konnten ihr, für die Jahreszeit, gutes Geschäft bei festen Erlösen behaupten. Allerdings sind bei Magermilchpulver die wöchentlichen Notierungen permanent nach unten abgewertet worden, so dass ein durchschnittlicher Monatswert von knapp 2,50 Euro pro Kilogramm MMP einen Rückgang gegenüber dem Dezember 2023 von 10 Cent bedeutet. Dieses Ergebnis fließt letztendlich eins zu zehn in die KRW-Berechnung ein und ergibt den Wert von 42,7 Cent pro Kilogramm Milch. Nachdem aktuell die Standardmilcherzeugnisse für das erste Jahresquartal eine durchaus feste Position im Inland wie für den Export vermelden, wird sich vorerst der KRW um das erste Jahresergebnis einpendeln und über die Linie der Vorjahres etablieren.

Kieler Rohstoffwert Januar 2024