123rf(c)beketoff

Globaler Handel mit Milchprodukten 1. Quartal 2022

freundliche Umsatztätigkeit im ersten Quartal
Die Handelsstatistik von den weltweit größten Exportländern mit klassischen Milchprodukten nach Erhebung der Europäischen Union zeigt für das erste Jahresquartal 2022 einen noch recht freundlichen aufkommenden Warenverkehr. Trotz bekannten Handelshemmnissen im globalen Transfer, mit Beschränkungen durch die Corona Pandemie in Asien und auf anderen Kontinenten, hat sich das Gesamthandelsvolumen noch recht ansprechend entwickeln können.
Obwohl der chinesische Import von Agrarprodukten allgemein noch unter den Lockdown-Corona-Bestimmungen nicht voll umgesetzt werden konnte, haben sich doch die meisten Milchprodukte im weltweiten Handel annähernd halten können. Vollmilchpulver (VMP), das wichtigste Produkt für den chinesischen Markt, konnte nicht ganz an das Vorjahr aufschließen. Knapp 100.000 Tonnen VMP wurden in den ersten drei Monaten von den größten Milchproduktionsländern weniger exportiert. Auch die beiden anderen Milchpulversorten litten unter den Corona-Pandemiebeschränkungen. Der Absatz bei Molkenpulver ging um 60.000 Tonnen zurück und bei Magermilchpulver schränke sich das Handelsvolumen um knapp 20.000 Tonnen ein. Freundlich gestaltet sich dagegen die Absatzmenge bei Butter und Käse. Bei Milchfett erhöhte sich der Bedarf sogar um 15.000 Tonnen, sodass im ersten Jahresquartal 2022 knapp 250.000 Tonnen Butter verkauft wurden. Käse bleibt weitestgehend unverändert im Handel und verzeichnet nur einen ganz geringen Rückgang um 3.000 Tonnen auf 600.000 Tonnen Gesamtvolumen. Wären die derzeitigen Wirrungen im Handel durch kriegerische Auseinandersetzungen und der immer noch andauernden Corona Pandemie vorüber, würden die Mengen im globalen Handel die Vorjahreswerte auf alle Fälle halten, wenn nicht sogar verbessern. Fraglich ist dennoch wie einige wichtige Importstaaten für Milcherzeugnisse auf die anziehenden Verkaufspreise reagieren bzw. sich nicht mehr im vollen Umfang die Milcherzeugnisse leisten können. Dafür erhalten aber die Milcherzeuger durch die Erlöse über den Weltmarkt aktuell rund 45 Cent/kg Milchgeld (lt. EU-Kommission Milchpreisauszahlung FONTERRA, Neuseeland für April 2022).

Globale Milchpreise
Globaler Handel 1. Quartal 2022