(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 18. Oktober 2022

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte, veröffentlicht die durchschnittlichen Werte, der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra, Dairy America, Amul, Arla, Eursérum, Murray Goulburn.

GDT-Tender Ergebnis:
Die Auktion des GDT-Tenders vom 18. Oktober 2022 konnte mit einem durchschnittlichen Handelspreis (Durchschnitt aus den Verkaufserlösen von Milchfett, Milchpulver und Käse) von 3.723 US-Dollar pro Mischtonne abschließen. Nach einer eigentlichen freundlichen Marktentwicklung im September 2022 auf wieder annähernd 4.000 US-Dollar pro Milchtonne, konnte diese Tendenz nicht beibehalten werden. Wahrscheinlich sind die derzeitigen politischen wie auch pandemischen einschneidenden Gegebenheiten für eine Richtungsprägung von zu vielen unsicheren Faktoren beeinflusst. Mit einem Minus von 4,8 Prozent bzw. einen Rückgang von 181 US-Dollar hat der GDT-Tender auch beim zweiten Börsentermin im Oktober 2022 nochmals an Boden verloren.

Wieder im Rückwärtstrend
Noch sehr unstetig geht die Marktentwicklung für Milchprodukte am Weltmarkt einher. Fast regelmäßig in Quartalsschritten wechselt die Richtung der Verkaufspreise. Nach einer Marktfestigung im September 2022 ändern sich nun die Parameter zum Herbstbeginn, obwohl das Verkaufsvolumen fast wieder die 30.000 Tonnen erreichen konnte. Die Handelspreise haben wieder bei allen Milcherzeugnissen nachgelassen. Während sich beim vorherigen Termin noch Magermilchpulver (MMP) halbwegs halten konnte, verzeichnet nun MMP einen Rückgang von fast sieben Prozent auf 3.250 US-Dollar pro Tonne. Nicht ganz so negativ ausgeprägt ist der Verkauf von Milchfett gelaufen. Butterschmalz/Ghee und Butter verloren im Wert bei 2,7 bzw. 2,6 Prozent. Die Handelspreise befinden sich jetzt bei 5.661 und 4.851 US-Dollar je Tonne. Vollmilchpulver (VMP) hat sich scheinbar im Rückgang auf die vier-Prozent-Linie eingependelt. Wie zur vorherigen Auktion mit einem Minus von vier Prozent gingen die Verkaufspreise um 4,4 Prozent auf 3.421 US-Dollar pro Tonne zurück. Einen Rückschluss auf die derzeitige Markttendenz durch die GDT-Auktionsergebnisse ist anhand der schwierigen politischen Lage und vor allem der gestiegenen Energiekosten schwer einzuschätzen. Vor allem macht vielen Händlern und Produzenten zu schaffen, dass die Konsumenten wegen der hohen Inflationsraten auf allen Kontinenten ein sehr verhaltenes und restriktives Einkaufsverhalten an den Tagen legen.

GDT Tender Stand 18.10.2022
Notierungen Vollmilchpulver