123rf(c)alexmit

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 17. Mai 2022

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte, veröffentlicht die durchschnittlichen Werte, der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra, Dairy America, Amul, Arla, Eursérum, Murray Goulburn.

GDT-Tender Ergebnis:
Die Auktion des GDT-Tenders vom 17. Mai 2022 konnte mit einem durchschnittlichen Handelspreis (Durchschnitt aus den Verkaufserlösen von Milchfett, Milchpulver und Käse) von 4.432 US-Dollar pro Mischtonne abschließen. Nach viermaligem Rückgang hintereinander in diesem Jahr, zeigt diese Auktion wieder eine Preisfestigung trotz der Wirrung von Krieg, Energiekrise und Corona Pandemie in China beim Verkauf von Milchprodukten auf der internationalen Handelsplattform. Die Differenz gegenüber der Auktion vom 03.05.2022 beträgt nur 13 US-Dollar pro Tonne, was ein Anstieg von 0,3 Prozent bedeutet. Mit diesem Wert befindet sich der GDT wieder auf der Höhe wie zu Jahresbeginn.

Nur noch geringe Preiskorrekturen
Die globalen Märkte für Agrarerzeugnisse leiden momentan stark hinsichtlich Nachfragepotential, Kaufkraftschwäche, erhöhten Energiepreisen sowie erschwertem Warentransfer durch die Corona Pandemie. Auch die Milchbranche spürte diesen Trend, so dass bei den letzten Auktionen des GDT-Tenders mitunter höhere Rückgänge bei den Milchprodukten festgestellt wurden. Der Abstand beträgt zum höchsten Börsenergebnis am 1. März 2022 bis heute fast 650 US-Dollar pro Mischtonne. Bei der aktuellen Auktion teilen sich zur Hälfte die leicht negative mit der positiven Entwicklung bei den Milch-Commodities auf. Allerdings ist eine negative Abgleichung, in nur noch geringem Umfang, beim Verkauf von Butter und Magermilchpulver festzustellen. Die Verkaufspreise gingen bei Butter von 5.807 zu 5.750 US-Dollar je Tonne zurück und Magermilchpulver (MMP) verlor geringfügig von 4.130 auf 4.116 US-Dollar. Eine ähnliche Abstufung prozentual von 0,3 Prozent ist bei Cheddar/Chester-Käse anzufügen. Leicht positive Verkaufserlöse registrierte man bei Vollmilchpulver (VMP) und bei Butterschmalz/Ghee. Der Abweichungsquotient ist ähnlich gering wie bei Butter, Käse und MMP ausgefallen. Diese betragen plus 0,45 bzw. ein Prozent zu den letzten Handelspreisen und befinden sich nun bei VMP auf 3.934 US-Dollar je Tonne und bei Butterschmalz/Ghee bei 6.043 US-Dollar pro Tonne. Durch die Preisentwicklung in den letzten Auktionen des GDT-Tenders sind die Handelspreise (bis auf Cheddar) wieder unter das Niveau des europäischen Binnenmarktes gerutscht, dennoch bleibt die Konkurrenzfähigkeit der hiesigen Ware bestehen, da der Wechselkurs des amerikanischen Dollar derzeit äußerst niedrig ist.

GDT Tender Stand vom 17.05.2022
Globale Milchpreise