Menü

 

 

News

(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 16. April 2024

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten und Chester sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eurosérum, Murray Goulburn und Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:
Die Kurse der weltweiten Leitnotierung für Milcherzeugnisse schlossen im zweiten April-Event für eine Mischtonne (Durchschnitt aus den Verkaufserlösen von Milchfett, Milchpulver und Käse) bei 3.590 US-Dollar und konnten sich auf dem bisherigen Niveau behaupten (+0,9 %). Die Handelspreise der einzelnen Milchprodukte entwickelten sich jedoch unterschiedlich. Kursrücknahmen bei Butter und Käse, wenig Veränderungen im Segment des Milchpulvers, Butterschmalzpreise etwas fester. Bei der achten Auktion in diesem Jahr hatte sowohl das Handelsvolumen als auch die Zahl der teilnehmenden Bieter erneut abgenommen. Mit einer Verkaufsmenge von 17.654 Tonnen verlor der Mengenumsatz um knapp 6 % bzw. 1.083 Tonnen gegenüber der letzten Auktion Anfang April. 

Preisindex für Käse mit deutlichem Rückgang 
 Innerhalb der einzelnen Produkte brachte die jüngste Auktion in Neuseeland unterschiedliche Abschlüsse hervor. Während die Kurse für Butteröl (Butterschmalz) den seit Jahresbeginn festen Preistrend fortsetzte und mit 7.062 US-Dollar ein neues Jahreshoch markierte, wurden die Butterpreise leicht zurückgenommen. Die Erlöse für Butter bewegten sich mit 6.546 US-Dollar rund 0,7 % unter dem bisherigen Niveau. Für spätere Handelstermine verlor der Preisindex teilweise bis zu 1,6 %.  Kräftige Verluste verzeichneten die Verkaufspreise für Cheddar und rutschten unter die bisherige Widerstandslinie von 4.000 US-Dollar. Nach einem Preiszuwachs Anfang April schloss der Preisindex zum Ende des Handelstages bei 3.974 US-Dollar, was einem Rückgang von 8,4 % entspricht. Dieses Preisniveau wurde zuletzt im November 2023 aufgerufen. Auch die Preisvorstellungen für Kontrakte zu späteren Terminen standen unter stärkeren Preisdruck.
Der Handel mit Magermilchpulver wurde mit Schlusskursen von 2.541 US-Dollar beendet und hatte sich somit nur moderat (-0,4 %) unter dem letzten Ergebnis bewegt. Die Erlöse für Vollmilchpulver stabilisierten sich auf einem Niveau von 3.269 US-Dollar (+0,7 %). 

bal Dairy Trade (GDT): Auktion vom 16. April 2024
Handelspreise der GDT Auktionen
Tabelle der Auktionen

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben