(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 1. August 2023

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte, veröffentlicht die durchschnittlichen Werte, der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eursérum, Murray Goulburn, Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:
Mit dem sechzehnten Handelstermin hat der durchschnittliche Börsenwert des GDT-Tenders für Milcherzeugnisse wieder eine rückläufige Tendenz eingenommen. Zum dritten Mal in Folge fiel der Durchschnittspreis. Mit dem aktuellen Wert wurde der bisher niedrigste Stand für dieses Jahr erreicht. Die aktuelle Preisnotierung verzeichnet einen Mittelwert von 3.100 US-Dollar je Mischtonne (Durchschnitt aus den Verkaufserlösen von Milchfett, Milchpulver und Käse) und weist somit einen Rückgang von 5,7 Prozent bzw. 189 US-Dollar auf. Das Handelsvolumen hat sich verbessert, so dass fast 33.000 Tonnen an Milcherzeugnissen mehr abgesetzt werden konnten, eine Erhöhung um gut 7.000 Tonnen Commodities Molkereiprodukte.

hohes Handelsvolumen bei gesenkten Preisen
Die internationalen Marktpreise für Milcherzeugnisse sind immer noch nicht eindeutig zu klassifizieren. Die Handelsergebnisse des GDT-Tenders erfahren in diesem Jahr ein stetiges „Auf und Ab“ und wechseln fast ständig ihre Ausrichtung. Beim jetzigen Börsentermin erfuhren alle Milcherzeugnisse einen weiteren Rückschritt. Auffällig war diesmal Vollmilchpulver, welches mengenmäßig das meist verkaufte Produkt ist. Die Abnahme betrug 7,6 Prozent um 236 US-Dollar von 3100 US-Dollar auf 2.864 US-Dollar je Tonne Vollmilchpulver. Die anderen Waren hielten sich gewissermaßen im Defizit noch im Rahmen. Die niedrigsten Rückgänge verzeichneten Milchfett und wasserfreies Milchfett. Butter und Butterschmalz reduzierten sich um nicht mal ein Prozent auf 4.680 US-Dollar pro Tonne bzw. auf 4.705 US-Dollar pro Tonne. Die Käseerlöse bröckelten um 1,1 Prozent auf 3.910 US-Dollar je Tonne. Einen ähnlichen Abstand erfuhr auch Magermilchpulver. Der Preis bei Magermilchpulver ging um 49 US-Dollar zurück auf 2.454 US-Dollar je Tonne, was 1,9 Prozent weniger sind. Beim sechzehnten Handelstermin ist der starke Rückgang nicht erfreulich für die Gestaltung des globalen Milchmilchmarktes. Einzig die hohe Handelsmenge gibt etwas Hoffnung, dass die Märkte für Milchprodukte wieder positive Impulse erfahren könnten.

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 1. August 2023
Globale Milchpreise