(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 07. Mai 2024

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten und Chester sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eurosérum, Murray Goulburn und Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:
Beim ersten GDT-Event des Monats Mai nahmen die Kurse für Molkereiprodukte in Neuseeland in nahezu allen Produktbereichen eine freundliche Entwicklung. Der Preisindex für eine Mischtonne (Durchschnitt aus den Verkaufserlösen von Milchfett, Milchpulver und Käse) legten um 3,3 % gegenüber der letzten Veröffentlichung im April zu. Mit einem Durchschnittserlös von 3.708 US-Dollar erreichte der GDT-Tender im derzeitigen Jahresverlauf einen neuen Höchststand. Das bisherige Jahreshoch wurde am 20. Februar 2024 erreicht und lag bei 3.664 US-Dollar. Nach einer zuletzt rückläufigen Anzahl an Bietern wurden Anfang Mai wieder mehr Teilnehmer registriert. Auch die gehandelte Menge erhöhte sich um 1.577 t (+8,9 %) auf insgesamt 19.231 t.

Käse drehen wieder ins Plus
Auf anhaltend hohem Niveau bewegten sich weiterhin die Verkaufserlöse für Butter. In der jüngsten Auktion lagen die Schlusskurse bei 6.593 US-Dollar und konnten sich gegenüber der letzten Veröffentlichung (+0,7 %) behaupten. Butteröl bzw. Butterschmalz wurde zu anhaltend festen Preisen gehandelt und erreichte mit durchschnittlich 7.124 US-Dollar ein neues Fünf-Jahreshoch. Die Kurse für Cheddar drehten nach deutlichen Verlusten beim letzten Event im April nun wieder ins Plus. Bei der ersten Auktion im Mai stiegen die Kurse um gut 7,0 % an und erreichten mit 4.257 US-Dollar fast wieder das Niveau von Anfang April. Für Mozzarella notierten die Schlusskurse bei 3.840 US-Dollar und konnten somit um 2,3 % zulegen.
Im Handel mit Milchpulver stagnierten die Erlöse für Magermilchpulver. Mit Verkaufserlösen von 2.551 US-Dollar brachte die Auktion nur moderate Verbesserungen (+0,4 %). Bereits seit der zweiten Märzhälfte kam kaum Bewegung in den Handel mit Magermilch, die weltweite Leitnotierung bewegte sich seither um die Marke von 2.500 US-Dollar seitwärts. Das Geschäft mit Vollmilchpulver zeigte sich hingegen etwas belebter. Der zuletzt feste Trend setzte sich im Anfang Mai fort und die Schlusskurse erreichten mit 3.350 US-Dollar ein um 2,5 % höheres Niveau als bei der letzten Auktion.  In der weiteren Entwicklung dürften die hohen Fettpreise den GDT-Tender weiter stützen. Die Butterpreise für spätere Handelstermine entwickeln sich mit Blick bis August sehr fest. Die Aussichten für die Verwertung von Magermilchpulver sind für die späteren Abschlüsse ohne Impulse verlaufen, es wird eine Seitwärtsbewegung erwartet.

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 07. Mai 2024