(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 06. September 2022

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte, veröffentlicht die durchschnittlichen Werte, der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra, Dairy America, Amul, Arla, Eursérum, Murray Goulburn.

GDT-Tender Ergebnis:
Nach einem monatelangen Fall des durchschnittlichen Handelspreises konnte die Auktion des GDT-Tenders vom 06. September 2022 erstmals mit einem Anstieg von 239 US-Dollar pro Tonne mit einem Auktionswert von 4.007 US-Dollar pro Mischtonne (Durchschnitt aus den Verkaufserlösen von Milchfett, Milchpulver und Käse) abschließen. Dadurch liegt der prozentuale Anstieg bei 6,34 Prozent zur letzten Auktion am 16. August 2022.
Den größten Abstand verzeichnet, auch mengenmäßig mit einem Löwenanteil von fast 60%, Vollmilchpulver, welches auf 3.610 US-Dollar notiert wurde und somit ein Plus von 5,65 Prozent aufzeigt. In ähnlicher Höhe folgt der Absatz bei Butter, der gleichfalls mit 3,17 Prozent höher abgeschlossen hat und somit eine Verkaufshöhe von 5.369 US-Dollar eingenommen hat. Bei Magermilchpulver wurde ein geringer Abstand zur vorherigen Auktion festgestellt. Bei einem Handelspreis von 3.575 US-Dollar beläuft sich der Abstand zur vorherigen Auktion auf Plus 1,45 Prozent. Etwas höher fiel dagegen der Abstand zur letzten Auktion bei wasserfreiem Milchfett/Ghee aus. Mit Plus 13,77 Prozent hat sich in diesem Bereich der Verkaufspreis weitestgehend etwas stabilisieren können.

GDT-Tender Stand vom 06. September 2022
Handelspreise der GDT Auktionen