(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 04. Oktober 2022

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte, veröffentlicht die durchschnittlichen Werte, der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra, Dairy America, Amul, Arla, Eursérum, Murray Goulburn.

GDT-Tender Ergebnis:
Die Auktion des GDT-Tenders vom 04. Oktober 2022 konnte mit einem durchschnittlichen Handelspreis (Durchschnitt aus den Verkaufserlösen von Milchfett, Milchpulver und Käse) von 3.911 US-Dollar pro Mischtonne abschließen. Nach einer vorteilhafteren Entwicklung im September 2022 auf über 4.000 US-Dollar pro Milchtonne, konnte sich dieser Trend nicht in den Oktober retten. Mit einem Minus von 3,9 Prozent bzw. einen Rückgang von 161 US-Dollar startet der GDT-Tender in das letzte Jahresquartal 2022. Einen ähnlichen Wert erzielte der GDT im ersten Auktionsergebnis im August 2022.

leichte Preiskorrekturen
Nach der Preisfestigung im September 2022 musste der GDT wieder einen preislichen Dämpfer hinnehmen und startet auf dem Niveau wie vor zwei Monaten. Der finanzielle Rückgang fiel mehr oder weniger über alle Milcherzeugnisse hinweg. Die Verkaufspreise fielen im Schnitt zwischen Minus 1,4 und sieben Prozent. Den deutlichsten Abstand zur vorherigen Auktion wurde im Ergebnis bei Butter und Käse errechnet. Butter wurde um 373 US-Dollar je Tonne geringer abverkauft und liegt dabei nun knapp unter der 5.000 US-Dollar-Linie für Milchfett mit einem Defizit von sieben Prozent zum Ende September. Bei Käse erzielte das Abschlussergebnis noch einen Wert von 4.966 US-Dollar je Tonne. Damit liegt der Unterschied zu den vierzehn Tagen vorher bei 181 US-Dollar pro Tonne bzw. bei minus 3,5 Prozent. Im Milchpulversegment befindet sich die Reduzierung zwischen 1,4 und vier Prozent. Magermilchpulver konnte im Vergleich seiner Minderung noch knapp behaupten und verlor an Wert nur 50 US-Dollar je Tonne und wird aktuell mit knapp 3.500 US-Dollar je Tonne abgesetzt. Der Rückgang bei Vollmilchpulver fiel in ähnlicher Größenordnung wie bei Käse aus. Die Minderung beträgt hier genau 160 US-Dollar. Der Handelspreis befindet sich bei 3.573 US-Dollar. Tendenziell zeigt auch das jetzige Auktionsergebnis (Durchschnittswert) noch keine eindeutige Marktrichtung. Eher liegt die Auswertung nahe, dass sich die Marktentwicklung vorerst auf dem Preisniveau um die 4.000 US-Dollar einpendeln wird. Dennoch könnten/müssten die Erlöse weiter anziehen, da die sehr hohen Energiebeiträge für Gas und Rohöl weitere Anpassung der Kostenstruktur in der Milchverarbeitung und Milchproduktion unumgänglich machen werden.

GDT Tender Stand 04.10.2022
GDT Tender und Fonterra-Milchpreis