(c)RAJESH RAJENDRAN NAIR

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 03. Oktober 2023

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsplattform GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der am Weltmarkt verkauften Milchprodukte des Commodities-Bereichs (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte). Beteiligt sind überwiegend größere international handelnde Molkereiunternehmen wie Fonterra (NZMP), Dairy America, Amul, Arla, Eursérum, Murray Goulburn und Polish Dairy.

GDT-Tender Ergebnis:

Der Milchmarkt scheint langsam in Bewegung zu kommen. Das zeigte sich auch bei der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT), bei der, bei der letzten Auktion am 3. Oktober, die Preise vor allem für Milchpulver deutlich anzogen. So legte der Durchschnittspreis für Magermilchpulver gegenüber der letzten Handelsrunde Mitte September um 6,6 Prozent auf umgerechnet 2.433 Euro/t zu. Beim umsatzstärksten Produkt Vollmilchpulver ergab sich über alle Kontrakte und Fälligkeiten hinweg ein Durchschnittspreis von 2.800 Euro/t. Das waren 4,8 Prozent mehr als zwei Wochen zuvor. Bei den letzten drei aufeinander folgenden GDT-Auktionen, die allesamt mit einem positiven Gesamtergebnis endeten, hat sich aber das Vollmilchpulver besonders hervorgetan. Um insgesamt 15 Prozent hat der Wert in dieser Zeit zugelegt.

Insgesamt und über alle Produkte hinweg stieg der Durchschnittspreis um 4,4 Prozent und erreichte am 3. Oktober einen Wert von 3.104 US-$. Auch die gehandelte Menge stieg an und betrug diesmal 38.350 t, gegenüber 37.366 t zwei Wochen zuvor.

Global Dairy Trade (GDT): Auktion vom 03. Oktober 2023
Tabelle der Auktionen