123rf(c)beketoff

EU-Drittlandexport April 2022

Der internationale Warentransfer wird derzeit in seinen bestehenden Möglichkeiten eingeschränkt. Nicht nur die kriegerischen Auseinandersetzungen, sondern vor allem die noch immer bestehende Corona Pandemie hindert den Warenverkehr. Da in China durch die Corona Pandemie Lockdownmaßnahmen in Shanghai und in anderen größeren Städte gelten, sind gleichzeitig die Hafenanlagen zum Löschen der Warengüter teilweise geschlossen worden. Ein reibungsloser Handel ist mehr oder weniger fast ausgesetzt. Zudem sind die Transportgeräte knapp geworden, sodass keine ausreichende Stückzahl an Containern für den Versand vorhanden ist bzw. für diese Metallboxen horrende Preise gezahlt werden müssen.

Durch diese Gegebenheiten hat sich der Handel für Standardmilcherzeugnisse vor allem im März und April 2022 zwingend verringert. Allerdings sind zusätzlich rückläufige Absatzmengen zu verzeichnen, da mit der niedrigen Milcherzeugung in Europa die Verarbeitung von Milchprodukten mitunter unterschiedlicher einhergeht. Zum Beispiel wurde in den ersten vier Monaten bei Voll- und Magermilchpulver die Produktion um fast fünf Prozent eingeschränkt. Die Vermarktung in Drittländer zeigt generell für April 2022 bzw. kumuliert für das erste Jahresdrittel 2022 einen negativen Abschluss. Allerdings fällt der Rückstand unterschiedlich aus. Deutlich im zweistelligen Bereich ging das Milchpulvergeschäft voran. Voll- und Magermilchpulver verzeichnen nach vier Monaten ein Minus von 17,7 bzw. 22,3 Prozent. Das Handelsvolumen erreichte nur noch eine Höhe von 79.000 Tonnen und 212.000 Tonnen. Etwas moderater verlief der Verkauf außerhalb der EU bei Butter und Käse. Die vorläufigen Abschlusszahlen belegen ein Minus von sechs und fast vier Prozent im Vorjahresvergleich. Das Geschäftsvolumen betrug hier 70.000 Tonnen und 312.000 Tonnen in den ersten vier Kalendermonaten. Angesichts der weiteren und erneuten Verschärfungen des Coronalockdowns in China und der kriegerischen Auseinandersetzung (ohne Sicht einer baldigen Lösung) wird der globale Handel vorerst reduziert erfolgen.

EU Drittland-Export Stand April 2022