VMB(c)Falk

BIOFACH zurück in Präsenz

Vom 14.-17.02.2023 fand in Nürnberg die Biofach - die Leitmesse rund um das Thema Bio-Lebensmittel - wieder in Präsenz statt. Laut Angaben der Nürnberg Messe haben  insgesamt 36.000 Fachbesucher aus 135 Ländern die 2.700 Aussteller aus über 100 Ländern besucht. Der ökologische Landbau in Bayern ist im vergangenen Jahr zwar weiter angewachsen. Rund 300 weitere Landwirtschaftsbetriebe mit insgesamt rund 7.000 Hektar Fläche haben auf ökologische Bewirtschaftung umgestellt. Die Anzahl der Ökobetriebe in Bayern liegt nun bei fast 12.000, sie bewirtschaften insgesamt nahezu 415.000 Hektar Fläche nach den Vorgaben des Ökolandbaus. Damit verfügt Bayern bundesweit weiterhin über die mit Abstand größte Ökofläche und die meisten Ökobetriebe. Der Anteil des Ökolandbaus an der Landwirtschaftsfläche in Bayern liegt derzeit noch bei 13 Prozent, und rund jeder dritte deutsche Ökobetrieb wirtschaftet im Freistaat. Die Bayerische Milchprinzessin Philomena Mögele nutzte auf ihrem Rundgang die Gelegenheit, die Produktneuheiten der bayerischen Aussteller (der Molkerei Berchtesgadener Land, der Bayerischen Milchindustrie, der Champignon-Hofmeister Unternehmensgruppe mit der Produklinie Alpavit, der Käse-Rebellen und der Weißenhorner Molkerei) und deren Produktlinien kennenzulernen.

Bild oben: v.l. Bernhard Pointner, Geschäftsführer Milchwerke Berchtesgadener Land, Bayerische Biokönigin Raphaela Lex, Bayerische Milchprinzessin Philomena Mögele, Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Hubert Heigl, Vorsitzender Landesverband Ökologischer Landbau stießen mit Milch auf das 50-jährige Bio-Jubiläum der Molkerei an.