(c) Baldauf Käse

Bayerische Milchprinzessin unterwegs

Letztes Wochenende standen gleich zwei Veranstaltungen im Terminkalender der Bayerischen Milchprinzessin Philomena Mögele. Am 26. August luden die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbands zur Veranstaltung "Frauen im Park" mit Verkaufsständen regionaler Anbieter und Infoständen zu landwirtschaftlichen Themen in den Michael-Ende-Kurpark von Garmisch-Partenkirchen ein. Beim Stand "Geschmackstest" zum Beispiel konnten Verbraucher verschiedene Milchsorten und Milchersatzprodukte miteinander vergleichen und testen. Dabei nahm die Milchprinzessin die Gelegenheit wahr, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und die Vorzüge von Milchprodukten hervorzuheben.
Am 26. und 27. August lud Lindenberg zum 20. Mal zum Internationalen Käse- und Gourmetfestival mit über 70 Ausstellern aus neun Ländern ein. Die Bayerische Milchprinzessin stattete zusammen mit fünf weiteren Produktköniginnen dieser Traditionsveranstaltung einen Besuch ab. Beim Schaukäsen der örtlichen Käserei Baldauf führte der Käsemeister Alois Keck sie in die Geheimnisse des Käsens ein. Beim anschließenden Rundgang gab es für die Milchprinzessin neben dem geschützten Allgäuer Emmentaler und Allgäuer Bergkäse bei den zahlreichen Sennereien und Käsereien die eine oder anderen weitere Käseschmankerl zu entdecken. Ein weiteres Highlight war die gemeinsame Kutschfahrt mit einem Ziegengespann durch Lindenbergs Straßen.

Bild oben: Beim Schaukäsen: Käsemeister Alois Keck (2.v.r.) zusammen mit Milchprinzessin Philomena Mögele (Mitte) und den anderen Produktköniginnen

Bild 1: Milchprinzessin Philomena Mögele zusammen mit Kreisbäuerin Christine Singer und ihren Landfrauen beim Geschmackstest

Bild 2: "Königliche" Kutschfahrt durch Lindenberg