VMB(c)Falk

Bayerische Milch ist unverzichtbar

Die Landesgartenschau in Freyung war heuer der Aktionsort für die bayerischen Aktivitäten zum Tag der Milch, der traditionell am 01. Juni jeden Jahres gefeiert wird. Die Gemeinschaftsaktion von BBV (Bayerischer Bauernverband) und VMB (Verband der Milcherzeuger Bayern) diente dem Verbraucherdialog und war ein voller Erfolg.

„Highlight“ war der Auftritt der Bayerischen Milchkönigin Veronika Gschoßmann und Milchprinzessin Philomena Mögele. Mit viel Charme und Fachwissen waren sie starke Werbeträger für die Milch aus Bayern – viele Besucher wollten unbedingt ein Selfie mit den beiden Milchhoheiten machen.

Einen Appell für die Milch sprach auch Peter Köninger, Milchpräsident des Bayerischen Bauernverbands (BBV), aus. Er meint, dass es heute nicht mehr so leicht sei, die Verbraucher zu erreichen: „Wir müssen die Milch wieder attraktiv machen“, motivierte er. Produktion und Verarbeitung müssten für die Verbraucher wieder transparent werden. „Es kann doch nicht sein, dass wir mit unseren Milchprodukten weltweit erfolgreich sind, wir uns als Erzeuger zuhause im eigenen Land für alles rechtfertigen müssen“, machte Köninger deutlich.

Vorsitzender der Milcherzeuger in Bayern Wolfgang Scholz, der an diesem Tag als „Barkeeper“ in der großen Milchkanne des VMB (Verband der Milcherzeuger Bayern) die Besucher begeisterte, verwies ebenfalls auf die hohe Qualität und wertvollen Inhaltsstoffe der heimischen Milch.