VMB(c) J. Geyer

Allgäuer Festwoche vom 12. bis 20. August 2023

Die Festwoche in Kempten hat eine lange Tradition. Seit 1949 zieht die Allgäuer Festwoche zahlreiche Interessierte regional und überregional an. Rund 160.000 Besucher wollten heuer das Festprogramm mit Ausstellern, Bierzelten, bunten Feiern und dem Trachtenzug in Kempten miterleben. 13 Ausstellungshallen und das Freigelände dienten als Bühne. Ein „Haus der Allgäuer Werte“ war in der Markthalle am Königsplatz eingerichtet. Die Stadt Kempten war mit einer Sonderschau vertreten.

250 Aussteller präsentieren sich dieses Jahr mit ihren Produkten. Darunter natürlich etliche Sennereien und Käsehersteller, denn das Allgäu ist als starker Milchwirtschaftsstandort und für Käseherstellung bekannt. Mit den zwei geschützten Spezialitäten „Allgäuer Emmentaler“ und dem „Allgäuer Bergkäse“ begeistert die Region im Südwesten Bayerns kulinarische Liebhaber auf der ganzen Welt.

Zur Eröffnung wurde feierlich ein großer Laib Emmentaler von Oberbürgermeister Thomas Kiechle, der bayerischen Milchprinzessin Philomena Mögele und dem bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek angeschnitten.

v.l. Thomas Kreuzer (MdL, Fraktionschef CSU), Mechthilde Wittmann (MdB), Eric Beißwenger (MdL), Philomena Mögele (Bayerische Milchprinzessin), Klaus Holetschek (Bayerischer Gesundheitsminister), Clemens Rück (Geschäftsführer Milchwirtschaftlicher Verein Bayern)