Menü

 

 

News

(c) QM Milch e.V.

Ab 1. April 2024: Monitoring Schlachtbefunddaten im QM-Standard

Die am 1. Januar 2023 in Kraft getretene Version des QM-Standards ist erst wenige Monate alt, schon stehen am nahen Horizont bereits erste Änderungen an. In dieser jetzt gültigen Version wurde das Kriterium 7.2  "Milcherzeuger sollen an der QS-Schlachtbefunddatenerfassung teilnehmen" nur als Empfehlung ausgesprochen. Da aber die QS-Schlachtbetriebe zur Erhebung der Schlachtbefunddaten verpflichtet sind, ist die Umsetzung für QM-Milchbetriebe, welche bereits ihre Schlachtkühe ins QS-System liefern, ohne weiteren Aufwand möglich. 

Nun wurde Anfang März im Rahmen der letzten Fachbeiratssitzung des QM-Milch e.V. der Beschluss gefaßt, dass eine verpflichtende Teilnahme aller QM-Milch-Betriebe am QS-Schlachtbefunddatenmonitoring ab 1. April 2024 erfolgen soll. Mit der Bekanntgabe durch eine Pressemeldung von QM-Milch e.V. am 31. März 2023 wurde die in der besagten Fachbeiratssitzung festgelegte Frist und Vorlaufzeit von 12 Monaten eingehalten! An dieser Stelle wichtig zu wissen und besonders  zu betonen ist: Es geht für die Milchviehbetriebe um den Nachweis, dass an einem Schlachtbefunddatenmonitoring teilgenommen wurde. Über die Verwendung der Daten, über die letzten Endes der Tierhalter zu entscheiden hat, wurde und wird in diesem Schritt nicht befunden. Ohne Zweifel ist dies aber ein Thema von höchster Sensibilität, über das die bäuerlichen Vertreter mit großer Sorgfalt wachen!

Um die offenen Fragen hinsichtlich technischer Umsetzung zu klären, hat in dieser Woche erstmals eine aus Vertretern der QM-Geschäftsstelle Berlin, der Landwirtschaft, des Lebensmitteleinzelhandels, der Molkereiwirtschaft sowie der QM-Regionalstellen bestehende Arbeitsgruppe getagt. Für die bayerische Landwirtschaft hat dabei der neue BBV-Milchpräsident Peter Köninger teilgenommen, für die Regionalstelle Bayern die VMB-Geschäftsführung. Dass auch bei der technischen Umsetzung unterschiedliche Interessenlagen und unterschiedliche regionale Ansichten bestehen, dürfte nicht neu sein. Deswegen wird noch eine weitere Zusammenkunft, die in solchen kleinen AG´s höchst effektiv online abgehalten wird, Anfang Juni folgen. 

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben