Beim Verband der Deutschen Milchwirtschaft e.V. (VDM), bei dem der Verband der Milcherzeuger Bayern e.V. (VMB) bereits seit einigen Jahren Mitglied ist und mit Vorsitzenden Wolfgang Scholz auch einen der beiden Vizepräsidenten stellt, steht zum 1. Juni 2024 ein Wechsel in der Geschäftsführung an: Nachdem der nach der Neuaufstellung des VDM langjährige Geschäftsführer, Ludwig Börger, bereits zum 1. Oktober vergangenen Jahres aus den Diensten des Deutschen Bauernverbands ausgeschieden ist, um ab diesem Zeitpunkt vollumfänglich die Geschäftsführung des QM-Milch e.V. wahrzunehmen, hatte der VDM-Vorstand damals beschlossen, die Geschäftsführung des VDM nach erfolgter personeller Nachbesetzung der Leitung des DBV-Milchreferats auch wieder dort anzugliedern.
Wie damals beschlossen wird dies jetzt auch zum 1. Juni 2024 umgesetzt. Die seit 1. Januar 2024 neue DBV-Referatsleiterin Milch, Leonie Langeneck wird exakt am Internationalen Tag der Milch (ITM) die Geschäftsführung von Ludwig Börger übernehmen. Dieser wird ihr in den kommenden Monaten aber weiterhin beratend zur Seite stehen und sie ins Netzwerk des VDM einführen.
Der VMB wünscht der aus dem Schwarzwald stammenden Leonie Langeneck (31), die nach einem Bachelorstudium im Fach Geographie an der Leibniz Universität Hannover und einem Masterstudium der Agrarwissenschaften an den Hochschulen Weihenstephan-Triesdorf und Bern bereits in vorherigen Positionen in der agrar- und ernährungspolitischen Verbandsarbeit sowie in der agrarökonomischen Forschung im In- und Ausland berufliche Erfahrung sammeln konnte, für ihre neue zusätzliche Aufgabe alles erdenklich Gute und eine weiterhin gute Zusammenarbeit beim VDM, dem Branchentreff der deutschen Milchwirtschaft.