(c)Süddeutsche Butter- und Käsebörse Kempten

Vorsitz Kemptener Börse: Dr. Sauerer folgt auf Hahn

Am Mittwoch dieser Woche wurde in Kempten die ordentliche Mitgliederversammlung der Süddeutschen Butter- und Käsebörse e.V. abgehalten. Neben den üblichen Regularien wie dem Bericht über das Geschäftsjahr 2021 mit Rechnungslegung und Wirtschaftsplan sowie dem Bericht der Rechnungsprüfung und anschließender Entlastung von Vorstand, Börsenausschuss, dem auch die VMB-Geschäftsführung angehört, und des Geschäftsführers Clemens Rück, stand auch die Neuwahl des Vorsitzenden an: Der frühere langjährige Milchreferent im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung. Landwirtschaft und Forsten, Ltd. MR Heinz Hahn, hatte sich nicht mehr zur Verfügung gestellt. Hahn hatte den Börsenvorsitz im Jahr 2012, ein Jahr nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst von seinem Vorgänger German Umhau übernommen.
Von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Nachfolger Hahns wurde Dr. Valentin Sauerer gewählt. Sauerer war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand vor gut einem Jahr langjähriger Leiter des Lehr-. Versuchs- und Fachzentrums für Molkereiwirtschaft in Kempten und hat bereits damals angedeutet, dass er weiterhin der Milchwirtschaft verbunden bleiben wolle.
Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung von einem Vortrag von Prof Dr. Holger Thiele von ife bzw. der Fachhochschule Kiel. Thiele, der übrigens auch bei der Mitgliederversammlung 2012 beim Wechsel des Vorsitzes von Umhau auf Hahn den Vortrag gehalten hatte, referierte zum Thema "Die Situation der Milchwirtschaft im Jahr 2022". Über die Situation der Milchwirtschaft in verrückten Zeiten gibt es tatsächlich viel zu analysieren und diskutieren.