(c)VMB

VMB-Vorstand: Bayern MeG benennt Richard Straubinger

Die Rundumerneuerung im VMB-Vorstand ist jetzt abgeschlossen: Nach den Neuwahlen beim VMB am 24. Oktober 2022 mit zwei neuen Gesichtern in Person von Josef Andres und Harald Reblitz, die seitdem Vorsitzenden Wolfgang Scholz unterstützen, hat es im neuen Jahr auch einen Wechsel bei den "weiteren Vorstandsmitgliedern" gegeben: Vom Präsidium des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) wurde im Januar der neue BBV-Milchpräsident Peter Köninger benannt, der den zum BBV-Präsidenten gewählten Günther Felßner nachfolgt.
Und auch bei der Bayern MeG standen bekanntlich Veränderungen an: Der langjährige 1. Vorsitzende Herbert Maier ist mit der Neuwahl am 8. März vom neuen Geschäftsführenden Vorsitzenden Markus Seemüller beerbt worden und scheidet damit auch bei den VMB-Gremien aus. Für den VMB-Vorstand hat kürzlich die Bayern MeG aber Richard Straubinger benannt, der dort seit März als ehedem 4. Vorsitzender nun als 3. Vorsitzender fungiert.
Für Richard Straubinger, in weiteren Funktionen auch Vorsitzender der mit knapp 280 Mio. kg Milch größten bayerischen Milcherzeugergemeinschaft, der MEG Altötting-Mühldorf eG sowie seit 2022 auch Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes im Kreisverband Altötting,  ist der VMB kein wirklich neues Terrain. Bereits in der zweiten Periode fungiert er bereits als Delegierter Oberbayerns. Straubinger wird mit dazu beitragen, dass die bisher gute Zusammenarbeit mit der Bayern MeG bei der Marktarbeit, vor allem bei  der Bereitstellung  der sich immer weiter differenzierenden Milchpreise gegen Kostenerstattung, seine Fortsetzung findet.