VMB(c)Falk

VMB und Milchwirtschaft auf der Consumenta

Nürnberg – Vergangenen Samstag eröffnete Bayerns Innenminister Joachim Herrmann feierlich die 69. Consumenta. Neun Tage lang dauert die beliebte Publikumsmesse in der Messe Nürnberg an. Noch bis einschließlich Sonntag, den 5. November präsentieren rund 850 Aussteller ihre Angebote, Produkte und Innovationen rund um Bauen/Wohnen, Mobilität, Spiel/Technik, Beauty/Mode sowie Gesundheit und Genuss.

Die bayerische Milchwirtschaft ist sowohl mit den Milchbotschafterinnen Veronika Gschoßmann (Bayerische Milchkönigin) und Philomena Mögele (Bayerische Milchprinzessin) vertreten als auch mit dem Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) und von milchverarbeitender Seite Bayernland eG als große regional ansässige Molkerei. An der großen, weithin sichtbaren Milchkanne des VMB können die Besucher Milch und frisch gemixte Milchcocktails – ‚gerührt und geschüttelt‘ – probieren sowie Rezepte und Informationen zur Bayerischen Milchwirtschaft aus erster Hand bekommen.

Die Kreisbäuerinnen und Kreisobmänner des Bayerischen Bauernverbandes Bezirk Mittelfranken haben sich in diesem Jahr einen Einblick in den Wandel der Landtechnik überlegt. So ist auf dem Stand sowohl ein Oldtimer-Traktor aus den 1950er Jahren zu finden, als auch ein hochmoderner Schlepper. Für einen Blick in die Zukunft ist ein autonomer Feldroboter der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf ausgestellt. Dieser wird mit Solar betrieben und kann Aussaat und Pflegemaßnahmen zukünftig selbstständig übernehmen.

Bild oben: VMB-Vorsitzender Wolfgang Scholz und Milchbäuerin und VMB-Delegierte Carola Reiner als Bartender.

Bild unten: Die Bayerische Milchkönigin Veronika Gschoßmann am Stand der Molkerei Bayernland eG mit Marketingleiterin Julia Edmaier (links) und Kollegin (rechts).

VMB(c)Falk