VMB(c)Geyer

VMB startet mit INFOtreff Milch: Kommende Woche geht´s weiter!

Am Donnerstag, 3. November 2022, startete der Verband der Milcherzeuger Bayern e.V. (VMB) seine diesjährige Informationsreihe INFOtreff Milch. Begonnen wurde mit einer Präsenzveranstaltung im mittelfränkischen Neuendettelsau für die nordbayerischen Regierungsbezirke. Dabei stellte Bernhard Ippenberger, Leiter der Arbeitsgruppe "Ökonomik der Milchproduktion" am Institut für Betriebswirtschaft und Agrarstruktur der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft die speziell für den Standort Bayern berechneten Kosten unterschiedlichster Betriebstypen und -größen für Investitionen in (noch mehr) Tierwohl vor, konkret für die Eingruppierungen in die bekannten Haltungsformen des Lebensmitteleinzelhandels. Wer Bernhard Ippenberger bei einem weiteren Vortrag zuhören und mit ihm und den Berufskollegen diskutieren möchte, hat am kommenden Dienstag, 8. November in der Gastwirtschaft "AKUT" in Erkheim eine weitere Gelegenheit. Am kommenden Donnerstag, 10. November 2022, wird dann in Mettenheim, Lkr. Mühldorf, als externe Referentin die neue Bereichsleiterin am Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte (IEM) der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, Sandra Mühlbauer, aufschlagen.
Ergänzt werden die Veranstaltungen mit einem profunden Milchmarktbericht von Jürgen Geyer, VMB Kempten, und - soweit Zeit bleibt - mit aktuellen Informationen zur Revision des Standards QM Milch, der ab Januar 2023 gelten soll.