VMB(c)Falk

Trachten- und Schützenzug am ersten Wiesn-Wochenende

Beim Trachten- und Schützenzug von der Maximilianstraße durch die Innenstadt zogen am vergangenen Wiesn-Sonntag etwa 9.000 TeilnehmerInnen von Trachten- und Schützenvereinen, Musikkapellen und Spielmannszügen aus ganz Europa und sogar aus den USA auf die Theresienwiese. Für die musikalische Unterhaltung sorgten zahlreiche Musikkapellen mit Volksmusik und traditionellen Märschen. Begleitet wurden sie von den prächtigen Pferdegespannen der Münchner Brauereien und Festwagen, auf denen traditionelles Handwerk und bayerisches Brauchtum gezeigt wurde. Mit dabei auch die Molkereiwirtschaft. Gemeinsam organisiert von milch.bayern e.V. und Milchwirtschaftlichen Verein Bayern e.V. wurde auf dem Festwagen „Bayerische Sennerei“ die traditionelle Herstellung von Allgäuer Emmentaler und Bergkäse mit dem Kupferkessel gezeigt. Mit dabei als „Sennerin“ die Bayerische Milchprinzessin. Trotz der kühlen Witterung säumten tausende Schaulustige den Weg des Trachtenzugs zur Theresienwiese.

Zum Vergrößern aufs Bild klicken: Festwagen der Bayerischen Sennereien anläßlich der Wiesn-Eröffnung 2022 (Foto: J. Stemmer)