(c)Thünen-Institut

Thünen-Institut: Aktualisierter Steckbrief Milchkühe

Seit 2017 bringt das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft einen "Steckbrief" zur Tierhaltung heraus, die vor allem umfassend Einblick in die Nutztierhaltung in Deutschland geben. Vor wenigen Tagen wurden die aktualisierten Steckbriefe veröffentlicht. Die Neufassungen berücksichtigen Daten bis zum Jahr 2022 bzw. sogar bereits bis 2023. Neben den gängigen Steckbriefen Milch, Schwein, Rind und Geflügel gibt es auch einen Steckbrief zur Aquakultur..
Der Steckbrief zur Milch umfaßt auf insgesamt sehr übersichtlichen 19 Seiten die Bereiche "Versorgungsbilanz und Handel", "Bestände und Strukturen", "Bestände und ihre Entwicklung", "Betriebsstrukturen und ihre Entwicklung", "Haltungsverfahren, Produktionssysteme und Leistungsparameter" sowie die "Wirtschaftlichkeit der Milcherzeugung". Die Ergebnisse können hier detailliert eingesehen werden.
Neben den zum Teil bekannten Zahlen aus der Landwirtschaftszählung 2020 noch einige weitere Eckdaten: Deutschland bleibt mit 32,4 Mio. t die größte Milcherzeugerregion in Europa. Nach dem Ende der Milchquote 2015 hat sich das Milchaufkommen bei knapp 33 Mio. t eingependelt. Fast die Hälfte der Milchviehbetriebe befinden sich in Bayern. In Bayern stehen zusammen mit Niedersachsen die Hälfte der deutschen Kühe. Bayern wiederum hat bundesweit mit 45 Kühen je Betrieb weiterhin die kleinsten Herden.