(c)QM-Milch

QM-Milch: Fachbeirat mit personellen Änderungen

Nach drei Jahren stand satzungsgemäß Mitte des Jahres wieder die Neubesetzung des Fachbeirats von QM-Milch an. Der Fachbeirat hat dem 4-köpfigen Vorstand gegenüber eine beratende Funktion und besteht aus 15 stimmberechtigten Mitgliedern der 4 Trägerverbände DBV, DRV, MIV sowie dem BVLH. Das "Kontingent" des DBV umfaßt insgesamt 6 aktive Milcherzeuger aus allen Regionen Deutschlands, während die weiteren Trägerverbände jeweils drei Sitze haben. Die weiteren 5 Mitglieder von QM-Milch e.V., zu denen auch der Verband der Milcherzeuger Bayern e.V. (VMB) zählt und der auch die Funktion der Regionalstelle Bayern übernommen hat, sind ebenfalls im Fachbeirat vertreten und verfügen in Summe über 3 Stimmen.
Bei der Neubesetzung hat es diesmal eine Reihe von personellen Neuerungen und Veränderungen gegeben: Auf der Erzeugerseite stand aus Niedersachsen Jan Heusmann, der zudem bis zuletzt auch als Sprecher des Fachbeirats fungierte, nicht mehr zur Verfügung. Ihm nachgefolgt ist Manfred Tannen vom Landvolk Niedersachsen. Der BBV wird zukünftig anstelle des zum BBV-Präsidenten gewählten Günther Felßner jetzt von Milchpräsident Peter Köninger vertreten. Die Rolle des Sprechers des Fachbeirates hat Karsten Schmal als Vertreter des hessischen Bauernverbandes übernommen.
Bei den Molkereiverbänden ist für den DRV neu dabei Sara Hackspacher, die nach ihrem Wechsel von der BMI zur Hohenloher Molkerei eG dort  den Bereich Landwirtschaft verantwortet. Sie folgt auf Andreas Kraus von der Goldsteig Käsereien Bayerwald GmbH in Cham. Für den MIV neu dabei ist von der Geschäftsstelle Berlin Dr. Simon Harnisch sowie als süddeutscher Vertreter der Wirtschaft Christian Schramm von der Privatmolkerei Zott. Einen ständigen Wechsel auch über die turnusgemäße Neubesetzung hinaus gibt es seit Jahren beim BVLH: Als Mitglieder des Fachbeirates sind Vertreter:innen der "big four", also von Aldi, der Schwarz-Gruppe, Edeka und Rewe dabei. Ergänzt wird der Fachbeirat noch durch Gäste, je einen Vertreter resp. Vertreterin von ITW und der QS GmbH.
Bei den weiteren Mitgliedern von QM-Milch. die wie der VMB auch als Regionalstellen fungieren, hat es bei der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen einen Wechsel gegeben: Nachdem Frank Feuerriegel zum 1. Juli zu den frischli Milchwerken GmbH in Rehburg-Loccum gewechselt ist, folgte ihm der neue LVN-Geschäftsführer Dr. Jan-Hendrik Paduch im Fachbeirat nach. Die Interessen des VMB werden weiterhin durch deren Geschäftsführung vertreten.