(c)QM-Milch e.V.

QM-Milch e.V.: Ludwig Börger jetzt in Vollzeit!

Verschiebungen und Erweiterungen der Aufgabenfelder machen nicht selten auch eine Änderung und Konzentration der Zuständigkeiten vonnöten: Ende September 2023 hat Ludwig Börger, seit Januar 2015 fast 9 Jahre Referatsleiter Milch beim Deutschen Bauernverband (DBV) und somit hauptamtlich für die dortige Milchpolitik verantwortlich, den DBV verlassen, um sich ganz seiner bisher in Nebentätigkeit ausgeübten Aufgabe als Geschäftsführer von QM-Milch zu widmen. Seit dem Start von  QM-Milch im Jahr 2002 mit der Erarbeitung von Leitfäden, der Gründung des Vereins QM-Milch e.V. im Jahr 2011, vor allem aber durch die Erweiterung des Vereins bei den Kernmitgliedern um den Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH) im Jahr 2019 ist  die Arbeit bei QM-Milch wegen zunehmender Heterogenität von Meinungen, Richtungen und Geschwindigkeiten und auch zunehmender Komplexität anspruchsvoller und zeitaufwändiger geworden und war eben als Nebentätigkeit nicht mehr leistbar.
Ganz wesentlicher Grund dieser notwendigen Aufgabenkonzentration war aber der Start der QMilch-Programme QM+ und QM++, die damit verbundene intensive Abstimmung mit der Initiative Tierwohl (ITW) in Fragen der Anerkennung der Haltungsformen 2 und 3, die engere Abstimmung mit der QS GmbH und die Auslobung von QM-Milch über ein auf den Tierwohlprodukten erkennbares Logo. Diese freiwilligen und mit Preisaufschlägen versehenen Tierwohlprogramme sind mit der bisherigen Arbeit beim QM-Milch e.V., der Weiterentwicklung und Betreuung der jeweils gültigen Standards absolut nicht mehr vergleichbar. Verbunden mit der personellen Trennung der politischen Arbeit von der marktgetragenen Aufgabe bei QM-Milch e.V. ist auch eine räumliche Trennung, denn die Geschäftsstelle von QM-Milch e.V. wird demnächst ebenso neue Büroräume in Berlin-Mitte beziehen.
Bis auf weiteres ausüben wird Börger dagegen als machbare Nebentätigkeit die Geschäftsführung des Verbandes der Deutschen Milchwirtschaft e.V. (VDM).