(c)QM-Milch e.V.

QM++: Anerkennung erfolgt, Kriterien online

Anfang Juni hatte der Verband der Milcherzeuger Bayern e.V. (VMB) darüber informiert, dass auf der verbandseigenen Website die vom Fachbeirat QM-Milch am 23. Mai 2022 und dann auch vom Vorstand von QM-Milch e.V. verabschiedeten Kriterien für QM++ online gestellt werden, sobald seitens der der "Gesellschaft zur Förderung des Tierwohls in der Nutztierhaltung mbH" (ITW) die Rückmeldung vorliegt, dass QM++ in Stufe 3 der LEH-Haltungsformkennzeichnung eingestuft werden kann. Diese Rückmeldung liegt nun vor. Die Anerkennung für die Einstufung gilt zunächst für eine Laufzeit von 3 Jahren, bis zum 30. Juni 2025. Da QM++ auf QM+ aufbaut, erhalten auch Schlachtkühe aus dem Zusatzmodul QM++ eine Anerkennung für die ITW Rindfleisch. Übrigens als einziges der in der LEH-Haltungsformstufe 3 einsortierten Programme. Die Kriterien für das Zusatzmodul QM++ sowie für das Handbuch QM++ finden Sie hier.

Auf der Website der LEH-Haltungsform sehen Sie die Eingruppierung der Labels.