VMB(c)sb

Peter Köninger neu im VMB-Vorstand

Am 24. Oktober 2022 haben die VMB-Delegierten ihren neuen Vorstand gewählt. Neben dem wieder gewählten Vorsitzenden Wolfgang Scholz rückten Josef Andres und Harald Reblitz als seine beiden Stellvertreter neu in dieses Gremium nach. Satzungsgemäß ergänzt wird der fünfköpfige VMB-Vorstand, neben dem Vorsitzenden der Bayern MeG, Herbert Maier, auch durch einen vom Präsidium des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) benannten Vertreter. Mit dem Beschluss des BBV-Präsidiums vom 25. Januar 2023 hat es auch hier eine Änderung gegeben. Für den 10 Jahre in dieser Funktion amtierenden und im Oktober zum BBV-Präsidenten gewählten Günther Felßner rückt nun Peter Köninger nach, der wiederum im Dezember Günther Felßner als Bezirkspräsident Mittelfranken beerbt hat und zukünftig auch als BBV-Milchpräsident und Vorsitzender des BBV-Landesfachausschusses Milch nachfolgen wird. Auf deutscher Ebene stehen dann demnächst der Sitz im DBV-Fachausschuss Milch sowie als einer der sechs DBV-Vertreter im Fachbeirat QM-Milch an.
Peter Köninger ist im VMB kein Unbekannter, war er doch selbst von 2017 bis 2022 Delegierter und hat als langjähriger Rechnungsprüfer sogar noch detailliertere Einblicke in das haushalterische Innenleben des Verbandes gewinnen können. Der VMB wünscht sich eine gute Zusammenarbeit mit Präsident Peter Köninger und vor allem viel Erfolg bei den anstehenden, die Rinder- und Milchviehhalter betreffenden politischen Entscheidungen.