VMB(c)Falk

Milchprinzessin wirbt für Berufe in der Milchwirtschaft

Am 17.März fand anlässlich der „Themenwoche Ausbildung“ eine Informationsveranstaltung im Lehr-, Versuchs- und Fachzentrums (LVFZ) Kempten statt. Dabei hob Ministerialdirigent Dr. Maximilian Wohlgschaft vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium die mannigfaltigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Land- und Milchwirtschaft heraus. Insgesamt stehen im Agrarbereich 15 Ausbildungsberufe mit exzellenten Zukunftsaussichten zur Auswahl. Die LVFZ in Kempten und Triesdorf sind wichtige Standorte in Bayern für die Ausbildung und Fortbildung des Berufsnachwuchses der Molkereiwirtschaft. Die Einrichtungen vereinen Berufsschule und überbetriebliche Ausbildung bis zur Fach- und Technikerschule. Milchtechnologen und Laboranten sind dringend gesuchte Fachkräfte in der gesamten Milch- und Lebensmittelindustrie. Die Bayerische Milchprinzessin Philomena Mögele beschrieb in ihrem Grußwort an Hand ihres Ausbildungsweges die großen Möglichkeiten, die es in den Agrarberufen gibt. Sie macht nämlich gerade die Ausbildung Landwirtschaft DUAL, in der sie zuerst eine Ausbildung auf einem landwirtschaftlichen Betrieb machte, und im Anschluss studiert sie gerade in Triesdorf Lanwirtschaft.
Im Anschluss an den offiziellen Teil zeigte der Leiter der LVFZ, Dr. Tobias Langer, auf einem Rundgang durch die Molkereischule den anwesenden Gästen verschiedene Stationen, die die Auszubildenden in ihrer Ausbildung durchlaufen. An einer Station zeigten Auszubildende das Schneiden einer dickgelegten Käsereimilch in einem Kupferkessel.

Bild oben: Bayerische Milchprinzessin Philomena Mögele

Bild unten: Beim Rundgang durch die Molkereischule