(c)ErwinWodicka

Milchpreis Bayern Oktober 2023

Konventioneller Milchpreis (oGT): Marktbefestigung mit ersten Signalen
Zum Start in den Herbst haben sich nun auch die Absätze an Milcherzeugnissen freundlich entwickelt und können auf eine jahreszeitliche Belebung aufbauen. Gleichzeitig ist das Anlieferungsverhalten in Deutschland als auch Europa etwas gedämpft, so dass eine gewisse Marktfestigung bei den Milchprodukten festzustellen ist. Erste verbesserte Veränderungen sind bei Butter; Milchpulver und auch im Käsesegment zu beachten. Zusätzlich lassen sich im Export mehr Geschäfte bei gleichfalls anziehenden Erlösen erreichen. Aus dieser Position heraus haben erste Molkereien – je nach Portfolio und Position des Produkts – ihre Auszahlungspreise an die Milcherzeuger erhöhen können. Der VMB hat für den Oktober 2023 in Bayern einen durchschnittlichen Milchpreis von 46,1 Cent pro Kilogramm errechnet. Somit stieg der Milchpreis zum Vormonat um 0,8 Cent an. Die Auszahlungsspanne bei den drei bayerischen Gebieten ist im Oktober 2023 etwas weiter geworden. Der höchste Milchpreis wurde im Durchschnitt in Schwaben mit einem Wert von 46,6 Cent je Kilogramm Milch festgestellt. Nordbayern hat sich genau auf dem bayerischen Preis etabliert. Die Auszahlung in Nieder- und Oberbayern blieb um 0,3 Cent zum geometrischen Mittel zurück. Damit hat sich die Spanne im letzten Quartal vorerst auf 0,6 Cent pro Kilogramm Milch ausgedehnt.

Ökologisch/biologischer Milchpreis: Winterzuschläge erhöhen die Auszahlung
Das Kaufinteresse im Biomilchbereich hat sich bislang unwesentlich geändert. Weiterhin ist immer noch eine Zurückhaltung im Konsum bei Bioerzeugnissen zu erkennen, da doch die preisliche Komponente für viele Verbraucher entscheidend im Einkaufsverhalten ist, so dass der Verbrauch als Alternative auf das konventionelle Angebotssegment zurückgreift. Daher ist die marktwirtschaftliche Ausrichtung zwar nicht mehr nachlassend, vielmehr eher mit einer stärkeren Seitwärtsbewegung belegt. Dennoch stieg der Biomilchpreis, da jetzt Winterzuschläge entrichtet werden, um 0,7 Cent an, wobei auch einige Biomilchmolkereien gleichzeitig ihre Auszahlung leicht nach oben angepasst haben. Für Bayern wurde ein durchschnittlicher Wert für biologisch/ökologische Milch von 55,6 Cent/kg Milch ermittelt. In dieser Größenordnung werden wahrscheinlich auch die letzten beiden Kalendermonate das vierte Quartal abschließen.

Milchpreise Bayern nach Regionen: Zur größeren Ansicht auf die Grafik klicken.

Milchpreise BY biologisch/ökologisch Okt 2023
Milchpreise BY konventionell Okt 2023