(c)ErwinWodicka

Milchpreis Bayern Januar 2024

Konventioneller Milchpreis (oGT): ohne Veränderung ins Neue Jahr
Die Marktkonstellation für Milcherzeugnisse hat sich nach dem Jahreswechsel weiter auf dem Niveau der vergangenen Monate fortgesetzt. Die Verkaufspreise hierzu sind fast ohne Veränderungen ins neue Jahr gestartet, so dass die Auszahlungsleistungen der Molkereien fast ohne Korrekturen auch im Januar 2024 folgten. Nur im „Innenverhältnis“ haben sich leichte Veränderungen ergeben, dennoch kann momentan von einer sehr festen Seitwärtsbewegung hinsichtlich Milchpreis und Handelspreise für Milchprodukte ausgegangen werden. Der VMB hat für den Januar 2024 in Bayern einen durchschnittlichen gewichteten Milchpreis von 46,8 Cent pro Kilogramm (bei 4,2 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto ab Hof bei Haltungsstufen 2 falls ausgewiesen) errechnet. Die Auszahlungsspannen in den drei bayerischen Gebieten haben sich allerdings leicht gegensätzlich zum bayerischen Mittelwert entwickelt. Während die Auszahlungsleistung in Schwaben zum Vormonat mit 46,7 Cent/kg Milch unverändert blieb, reduzierte sich der nordbayerische Durchschnitt um 0,1 Cent auf 47,1 Cent/kg Milch. Die einzige Preiserhöhung erfolgte in der Region Nieder-/Oberbayern. Für diese Region wurde eine Verbesserung von 0,2 Cent auf einen Wert von 46,7 Cent/kg Milch ermittelt. Da die derzeitigen Marktbedingungen durch eine freundliche Nachfragesubstanz und einer nachlassenden Milchanlieferung geprägt sind, werden sich aller Voraussicht nach im ersten Jahresquartal 2024 keine wesentlichen Änderungen mehr ergeben. Aber die derzeitig zum Teil sehr verzwickten politischen Entwicklungen in Deutschland und Europa bzw. die immer noch kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten und Osteuropa, lassen Zukunftsprognosen immer nur noch kurzfristig abschätzten.

Ökologisch/biologischer Milchpreis: festerer Markt – Preise leicht verbessert
Die Absätze für Biomilcherzeugnisse haben – zum Teil wegen gesenkter Abgabepreise – zum Jahresstart etwas zulegen können. Diese kontinuierliche und feste Marktentwicklung für Biomilch ermöglichte es, bei einigen Molkereien wieder leichte Milchpreiserhöhungen an die Biomilcherzeuger weiterzugeben. Der durchschnittliche Biomilchpreis für Januar 2024 beträgt nun 56,0 Cent/kg Biomilch und konnte somit um 0,2 Cent zum Dezember 2023 zulegen. Da gleichfalls die Vermarktung für Bioerzeugnisse - wie im konventionellen Bereich - eine feste Substanz aufweist, werden auch hierzu die weiteren Preisausrichtungen ohne viele Schwankungsdifferenzen im ersten Jahresdrittel ausfallen.