(c)ErwinWodicka

Milchpreis Bayern Februar 2024

Konventioneller Milchpreis (oGT): „a bisserl ging doch“
Die Ausrichtung des Milchmarktes ist im Großen und Ganzen sehr fest ausgeprägt, so dass weitestgehend meist unveränderte Konditionen auch im Februar vorherrschten. Dennoch gab es auch leicht positive Korrekturen im Milchmarktsegment bei einigen Restverwertungen bzw. Commodities. Je nach Portfolie haben doch einige Molkereien in Bayern wie auch in Deutschland „a bisserl“ ihre Auszahlungen erhöhen können. Der VMB hat für den Februar 2024 in Bayern einen durchschnittlichen gewichteten Milchpreis von knapp über 47 Cent pro Kilogramm (bei 4,2 % Fett, 3,4 % Eiweiß, netto ab Hof bei Haltungsstufen 2 falls ausgewiesen) errechnet. Zum Vormonat ist dies eine Anhebung um 0,3 Cent/kg Milch. Relativ unterschiedlich haben sich aber dagegen die Milchpreise in den drei bayerischen Regionen bewegt. Während in Schwaben die Werte zum Vormonat bei 46,7 Cent/kg Milch unverändert blieben, erhöhten sich die Preis in Ober-/Niederbayern um 0,1 Cent/kg Milch und in Nordbayern sogar um einen halben Cent auf 47,6 Cent/kg. In wie weit sich dieser Trend in den kommenden Monaten fortsetzen könnte ist noch nicht vorhersehbar, da die Preisverhandlung von Milcherzeugnisse meist erst Mitte des zweiten Jahresquartal beginnen werden.

Ökologisch/biologischer Milchpreis: leichte Marktbefestigung zum Frühjahr
Die Vermarktung an Biomilcherzeugnisse fußt mittlerweile auf einer stabileren Basis. Durch die letztjährig abgesenkten Verkaufspreise haben nun wieder die Konsumenten den Griff zu Biomilchprodukten erhöht. Gleichzeitig konnten sich auch die Verkaufspreise in einem gewissen (kleineren) Umfang anpassen, so dass die Verwertung der Biomilch anstieg. Im Februar 2024 erhöhte sich der Preis für ökologisch/biologische Milch vom Vormonat (korrigierter Wert!!) mit 56,2 Cent/kg Milch um 0,2 Cent auf 56.4 Cent/kg Milch. Ähnlich wie bei der Milchvermarktung im konventionellen Bereich werden wahrscheinlich in nächster Zeit nur Nuancen an Milchpreisverbesserungen stattfinden, da auch hier neuere Konditionen erst zur Jahresmitte hin, verhandelt werden.