Menü

News

(c)Luca Bertolli

Milchmarktbericht

Das kühle Wetter hat den saisonalen Rückgang der Milcherzeugung ausgebremst und verläuft daher unverändert auf Höhe zu Vorwoche. Die Absatzzahlen im Handel verzeichnen wegen der noch bestehenden Sommerferien, einen normalen Verkauf bei Butter, Käse und auch bei Frischmilcherzeugnissen. Die Nachfragen aus dem Ausland sind zeitweise etwas verhaltener, zumal in Italien nächste Woche das Ferragosto-Fest beginnt und dabei das Geschäftsleben in Italien mehr oder weniger für eine Woche ausgesetzt ist. Das Preisniveau für Milcherzeugnisse bleibt im Inland wie für den Export unverändert, außer bei Milchfett, hier wurden nochmals Zugeständnisse im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) eingeräumt.

Milchfett: auf Normalniveau
Die Vermarktung bei Milchfett ist immer noch stark von der Ferienzeit geprägt. Der Handel mit Stück- und Blockware verläuft im August – ähnlich wie zu den vergangenen Jahren – in ruhigeren Bahnen. Gleichfalls haben auch die Geschäfte mit Rahm und Sahne etwas nachgelassen, das kühle Wetter dämpft den Bedarf für Eiscreme. Daher ist auch die preisliche Komponente verhalten geprägt und mit wenig Bewegung. Bei Stückware mussten im August momentan kleine Korrektur im LEH hingenommen werden.

Hartkäse: verhaltenes Absatzniveau
Die Absatzentwicklung für Hartkäse haben bei Allgäuer Emmentaler Laibe und Viereckware mit Ursprungsbezeichnung, wie auch Blockware für die Verarbeitung, in der Berichtswoche einen kurzen „Boxenstopp“ eingelegt. Der Handelsumfang ist zur Vorwoche etwas zurückgegangen und rangiert daher zu einem normalen Geschäftsverlauf. Ähnlich wie für den Inlandsmarkt verlaufen die Abwicklungen im Export. Die Preise sind aber nach wie vor unverändert, nur im LEH sind Nachlässe verhandelt worden.

Schnittkäse: kurze Marktpause
Die Geschäfte mit Schnittkäse sind weiterhin durch die Sommerferien in Deutschland geprägt. Da sich weitestgehend der Süden Deutschlands im Urlaub befindet, fallen die Absatzzahlen hierzulande noch geringer aus. Edamer beider Fettstufen, Gouda und andere Schnittkäsesorten gehen daher normal in den Markt. Die Exportgeschäfte sind ebenfalls etwas zurückgegangen, da einer der Hauptabnehmer Italien nächste Woche ausgiebig Ferragosto feiert und daher der Handel zeitweise ausgesetzt wird. Das Preisgefüge ist allerdings unverändert auf einer festen Position.

Bitte klicken Sie hier um die komplette Notierung zu lesen!

Notierungen

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben