Menü

News

(c) 123rf

Milchmarktbericht

Das Milchaufkommen in Deutschland hatte offensichtlich zu Beginn des Monats das saisonale Jahreshoch erreicht. Mitte Mai nahm die Milchanlieferung gegenüber der Vorwoche ab und der Rückstand zur Vorjahreslinie vergrößerte sich wieder auf rund 1,5 %. Nach zuletzt schwächeren Tendenzen am Rohstoffmarkt stabilisierten sich die Kurse für Rohmilch, Sahne und Magermilch. Langsam scheint etwas Bewegung in den Markt zu kommen. Im Frischebereich setzte, nach durchwachsenen Mengenumsätzen in den vergangenen Wochen, eine allmähliche Nachfragebelebung ein. Das Geschehen um die MKS-Situation in der Slowakei und Ungarn scheint sich zu beruhigen. Seit gut einem Monat wurden erfreulicherweise keine weiteren Fälle gemeldet.

Butter: langsame Belebung setzt ein
Im Handel mit abgepackter Butter zog im Geschäftsverlauf an den LEH/Discount die Nachfrage an. Entgegen anderer Jahre war der saisonale Einfluss der Spargelsaison auf die Butternachfrage bisher verhaltener ausgeprägt. Auf Verkäuferseite wurden die Erwartungen noch nicht erfüllt. Die Großhandelsabgabepreise tendierte gegenüber der Vorwoche. Im ersten Quartal 2025 lag die deutsche Butterherstellung rund 7 % über der ausgewiesenen Vorjahresmenge. Die Einkaufsmenge privater Haushalte verlor im gleichen Zeitraum mit rund 13 % sehr deutlich.

Käse: bedarfsdeckendes Angebot
Eine anhaltend stabile Entwicklung nahm der Markt für Schnittkäse ein. Zügige Bestellungen aus dem Lebensmitteleinzelhandel und auch Richtung Industrie und Gastronomie sorgten für eine sehr gute Nachfrage. Der Bedarf konnte dabei meist gedeckt werden. Die Abgabepreise auf Großhandelsebene entwickelten sich unverändert oder wurden teilweise gekürzt. Die Milchverwertung über Schnittkäse hat laut Auswertungen der BLE im ersten Quartal 2025 verloren. Demnach wurde gut 4,5 % weniger Schnittkäse hergestellt als 2024. Das Einkaufsverhalten der privaten Haushalte bewegte sich für Käse insgesamt im ähnlichen Umfang der ersten drei Monate des vergangenen Jahres.

Milchmarktbericht

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben